Druck aus der falschen Richtung

Ralf „Ossi“ Tietje gewinnt den Klütte-Cup bei herausfordernden Bedingungen

von Frederik Röntgen 31.10.2021
24 OK-Segler trafen sich am Liblarer See beim SCV zum Nachholtermin für den Klütte-Cup. Angesagt für Samstag waren teils stürmische Böen aus Südwest und so kam es dann auch. Nach übereinstimmenderAuskunft der stetig wachsenden einheimischen OK-Flotte ist diese Windrichtung zum Regattasegeln auf dem „Kölner Meer“ immer am unangenehmsten aber besonders schlimm sei es wenn ordentlich Druck in der Luft ist.
Permanente Böen um die 4-5 Windstärken und nicht vorhersehbare Dreher, insbesondere an der Luvtonne machten den meisten OK-Seglern zu schaffen. Dank straffem Zeitmanangement brachte die Wettfahrtleitung dennoch vier Rennen über die Bühne und nur  „Ossi“ Tietje, Rainer Haacks und Peter Lakshmanan meisterten alle Rennen souverän und ohne große Patzer.
Am Sonntag hatte der Wind auf Südost gedreht und es war flau. Den einzigen Lauf des Tages gewann Ossi und sicherte sich den Sieg vor Rainer und Peter. Was sonst noch so alles geschah an diesem ereignisreichen Wochenende beim Segel-Club Ville beschreibt Jörg Rademacher in seinem ausführlichen Bericht.