Easy Living in Potsdam

Matchrace 2021

von Axel Fischer 20.11.2021    Bilder: Heinz Ridder
Unter der Sonne Potsdams trafen sich am 13.11 einige verrückte OK-Junkies beim gastgebenden „Sportgemeinschaft Segeln Potsdam e.V.“. Im Kampf Boot gegen Boot sollte der OK-Matchracer des Jahres 2021 ausgesegelt werden. Es war nett, ohne Hänger im Schlepptau einfach hinzufahren, die Kollegen zu treffen und den Tag zusammen zu verbringen.

Nach gemeinsamen Frühstück ging es mit den von Erich zur Verfügung gestellten FES Kisten auf‘s spiegelglatte Wasser. Start, Luvtonne, Leetonne, Ziel, fertig. Obwohl die Tonnen nur rund 150 m auseinander lagen, dauerte es einige Zeit bis der Sieger jeweils feststand. Die Strömung, der Wind („Was‘n das für ‚ne Scheiße hier“), heftige Ruder- und Bootsbewegungen („Dat is jetzt aber echt die letzte Verwarnung“) und insbesondere die Matchrace-Regeln („Wieso darf‘n der datt?“) sorgten für jede Menge Unterhaltung und interessante Ergebnisse.
Zum Mittag gab es Kartoffelsuppe plus ein Bierchen auf Kosten des Hauses und danach wurden die Halbfinalpartien und das Finale ausgesegelt. Charly und ich durften zuerst Martin und Greg rauskegeln bevor Charly mir dann im Finale die Ohren langgezogen hat. Anschließend haben wir noch alle gemeinsam die Boote verpackt und am Tisch in großer Runde die Urkunden verteilt. Ich war ja zum ersten Mal dabei und fand es großartig. Man konnte gucken, quatschen, lachen und wir wurden auf dem Wasser und an Land professionell und liebevoll ohne viel Tamtam umsorgt. Es war ein toller Saisonabschluss. Danke an Martin Domrös und das Team des SGS Potsdam!

Bis nächstes Jahr
Axel