EM-Tagebuch Bandol 2022/2

Mistral

von Thorsten Schmidt 27.09.2022
Jetzt ist er da, der lange angekündigte Mistral und pustet mit 7-8 Bft aus dem Rhonetal hinunter auf die Mittelmeerküste. Schon früh morgens klapperten die Rollläden und Markisen und an Segeln ist nicht zu denken. Knapp 2 Meter Welle stehen und obwohl der Wind ablandig ist sieht man eine weiße Fläche aus Schaumköpfen draußen auf unserer Regattabahn.

Das für heute geplante Practice-Race wurde folgerichtig schon am Mittag abgesagt und so haben die vielen OK-Segler in Bandol sich mit den üblichen Dingen die Zeit vertrieben.

Lange schlafen, Schwätzchen halten beim Kaffee am Strand, an den Booten basteln, oder einfach in der Sonne sitzen und aufs Meer schauen. Der eine oder andere nutzte die Zeit sogar für ein typisch französisches Frühstück.

 

Leider gibt es auch zwei Krankheitsfälle im Team:  Einer der deutschen Teilnehmer hat seit heute morgen Erkältungssymptome und ist Corona-positiv. Die vielen Kontakte untereinander könnten dafür sorgen, dass in den nächsten Tagen weitere Segler erkranken. Daneben ist leider ein anderer deutscher OK-Segler mit akuten Bauchschmerzen und Fieber bettlägrig und auch richtig krank. Wir hoffen natürlich, dass beide schnell gesund werden und sich keine weiteren Teammitglieder angesteckt haben.

Daumen drücken müssen wir auch wegen der Windvorhersage. Auch für morgen ist sehr viel Wind angesagt, bis zu 32Knoten, so dass auch der erste Wettfahrttag morgen wegen des Mistrals ausfallen könnte.

Jetzt gleich gibt es im Clubhaus erstmal Freibier und heute Abend gegen 19:00Uhr folgt die offizielle Eröffnung der EM.