EM-Tagebuch Bandol 2022/3

Sturm-Frei

von Thorsten Schmidt 28.09.2022
Wie bereits gestern schon befürchtet jagt auch heute der Mistral durch Bandol. Zunächst war der Start zur ersten Wettfahrt verschoben auf 13:00Uhr, dann aber angesichts nicht nachlassenden Drucks und riesiger Wellen im Startgebiet wurden alle Wettfahrten für den heutigen Tag abgesagt. Zudem gab es eine offizielle Sturmwarnung der Behören, die es der Wettfahrtleitung sicher nicht leichter gemacht hat sich zu einem Startversuch durchzuringen.

Das Publikum aus 80 OK-Seglern scharrt an Land mit den Hufen, aber das Dilemma besteht in der Windrichtung. Zwar fegen hier ab und an heftige Böen durch die Straßen, aber bei ablandigem Wind hat man vom Strand oder Clubhaus den Eindruck draußen seien durchaus segelbare Bedingungen. Ein Blick auf die gegenüberliegende Küste in Luv unserer Bucht offenbart allerdings die ganze Kraft des Wetters: Turmhohe Wasserfontänen jagen in den Himmel, wenn die riesigen Wellen auf die Steilküste treffen. Die beiden berühmten Leuchttürme von Bandol werden alle paar Sekunden komplett in einen Mantel aus Gischt eingehüllt.

Es ist also wieder ein segelfreier Tag mit herrlich blauem Himmel und angenehmen 20° zu unserer Verfügung. Und so verbringen wir die geschenkte Zeit mit Shoppingtouren, Sightseeing, Fachsimpeln und Entspannen. Gestern wurde die Europameisterschaft im Clubhaus des SN Bandol am Abend offiziell eröffnet. Mit viel Rosé-Wein,  südfranzösischem laissez faire und glücklicherweise nur einer Rede war dies eine launige Veranstaltung. Die meisten von uns hatten, -gesättigt durch die großen Mengen Fingerfood dann nicht mal mehr Hunger, so dass der Schwerpunkt des weiteren Abends in der Getränkeaufnahme bestand.

Für heute Abend sind Geburtstagsfeierlichkeiten vorgesehen. Stefan Haage hat heute Geburtstag und Fabian feiert in seinen Geburtstag hinein. Das deutsche Team und viele befreundete OK-Segler aus anderen Nationen sind in Fabians Ferienhaus zur Gartenparty eingeladen. So haben wir zumindest für den Abend wieder konkrete Pläne.

Stefan de Vries läuft passender Weise seit zwei Tagen mit “AP über Alpha” auf seinem T-Shirt herum. Für morgen hat er versprochen ein neues Hemd anzuziehen. Die Windvorhersage sieht auch vielversprechend aus (12-18 Knoten) und so könnte es Morgen endlich losgehen mit dem Spaß!