EM-Tagebuch Bandol 2022/5

2022 OK Dinghy European Championship, Bandol, France

Gewaltig

von Thorsten Schmidt 30.09.2022
Was war angesagt vom Wetterbericht? Moderate Welle und Wind um 10-12 Knoten langsam zunehmend. So war es jedenfalls nicht! Als wir heute morgen auf unserer Bahn ankamen, -die Anfahrt dauert nur etwa 20 Minuten, war die Riesenwelle von gestern immer noch da und der Wind schon ordentlich aufgestellt. Bei 4-5 Bft ging der Spaß nach neuerlichem Gesamtrückruf wieder erst unter Black Flag los. Auf der Startkreuz der ersten Tageswettfahrt drehte der Wind deutlich nach links und alle die ganz rechts oder ganz links waren hatten einen langen Weg oder Überhöhe.

2022 OK Dinghy European Championship, Bandol, France

Das Rennen verlief dann auf dem ziemlich schiefen Kurs in wenig überraschenden Bahnen. Leider musste Murks Nissen, der auch aussichtsreich in der Gesamtwertung gelegen hatte, aufgeben weil er einen Schaden am Ruderbeschlag hatte. Zudem war Lutz Boguhn wegen starker muskulärer Probleme nach dem ersten Rennen nicht mehr in der Lage weiter zu segeln.

2022 OK Dinghy European Championship, Bandol, France

Das zweite Rennen startete wieder erst im zweiten Versuch unter schwarzer Flagge und bei weiter zunehmendem Wind. Es brieste auf auf 5-6Bft und die ohnehin schon gewaltige Welle wurde nicht kleiner. Inzwischen war ich komplett im Überlebensmodus und Kleinigkeiten wie Dreher, bevorteilte Seite und so ein Quatsch entgingen mir komplett.

2022 OK Dinghy European Championship, Bandol, France

Im Verlauf des Rennens wurde der Wind immer mehr und zum Start des dritten Tagesrennens hatten wir konstante 6 Windstärken und Böen. Kein Wunder, dass viele nach der zweiten Wettfahrt in den Hafen fuhren, die Bedingungen waren wirklich gewaltig. Nicht einmal die Hälfte der Teilnehmer schaffte es beim dritten Rennen ins Ziel. Die meisten der übriggebliebenen Helden kämpften im Überlebensmodus an der Kreuz. Raumschots und bei der Halse half uns die riesige Welle sogar. Dennoch konnte man Pech haben, weil die Wellen inzwischen regelmäßig brachen und dann die Boote teilweise einfach umwarfen. Auf dem Vorwindgang half uns ein kleiner 10°Grad-Dreher, so dass wir nicht direkt vor dem Laken die inzwischen haushohen Wellen herunterfahren mussten. Zuletzt waren eigentlich alle froh nach sechs Stunden auf der tobenden See endlich wieder die Boote den Sandstrand hinaufziehen zu können.

2022 OK Dinghy European Championship, Bandol, France

 

Erschöpfung und Stolz waren die einheitlichen Gefühle am Ende des Tages beim After-Sail-Bier. Besonders gut zurechtgekommen ist Sönke Behrens, der nach den Platzierungen 8-7-6 jetzt insgesamt 8. ist. Greg liegt auf Platz 10 und “Ossi” Tietje hat als Gesamt-14. ordentlich Boden gut gemacht. An der Spitze liegt Bo Petersen (DEN) punktgleich mit Stefan de Vries (NED). Dritter ist der 5fache OK-Weltmeister Nick Craig vor dem Lokalmatador Valerian Lebrun (FRA), der mit kleinem Abstand dahinter in Lauerstellung liegt.

Für morgen ist wieder viel Wind (ca. 25Knoten) angesagt und bei der bisherigen Genauigkeit der Windvorhersage müssen wir mit noch viel mehr Wind rechnen. Es ist also zu bezweifeln, ob wir am morgigen Abschlusstag wirklich segeln können..

Ergebnisse