Fernbedienbarer Lenzer

In Gedenken an Eugene Polley

von Christian Kirchner 11.12.2019

Der fernbedienbare Lenzer! Erste Ideen dazu, eine davon beispielhaft im Bild, wurden nach einer eher kurzen Evaluierungsphase jedoch wieder verworfen.

Bei dem hier gezeigten Modell erwies sich das Kabel als zu kurz und die Materialien als nicht seewasserbeständig. Der Hersteller nannte außerdem Engpässe bei der Ersatzteilversorgung.

 

 

 

Tatsächlich konnte ein großer Entwicklungssprung beim Kaffee trinken erzielt werden. Der dabei, von einem bekannten OK-Coach (Name der Red. bekannt) zerlegte Lenzer, war zwar nur noch schwer wieder zu reparieren, aber ein, in den Lenzkörper eingesteckter Teelöffel brachte das R&D Team schnell auf die richtige Fährte. Gib mir einen Hebel, der groß genug ist und ich hebe den Lenzer aus den Angeln! Die nachfolgende Skizze zeigt die groben ersten Umrisse der Hebel für zwei Größen des Anderson-Lenzers, Super Mini und Super Medium. Die Gitter, die das Durchrauschen von größeren Teilen verhindern sollen, werden halt gegen diese Hebel ausgetauscht. Als Umlenkung des Bändsels zum Öffnen des Lenzers dient ein Gurtbügel. Der, der da auf der Skizze rumliegt hat den gleichen Lochabstand wie die Schrauben in der Lenzer-Grundplatte.

Der eingebaute Gurtbügel ist im Bild unten zu sehen. Die Bohrungen des Bügels mussten geringfügig lang gefeilt werden, der Lochabstand war wohl doch nicht passend. An sich sollten die vorhandenen Schrauben, die den Lenzer befestigen lang genug sein um den Bügel zu befestigen. Der Vorteil bei diesem Umbau ist, dass der Lenzer, sowie dessen Befestigungsschrauben nicht ausgebaut werden.

Nachfolgend wurde die Geometrie des Hebels für das additive manufacturing (AM, auch 3D Druck) optimiert, das erste CAD -Modell für den Super Medium im nächsten Bild, rechts daneben der gedruckte Prototyp für den Super Mini aus Nylon.

 

 

 

 

 

Die Führung der Strecker wurde durch den bekannten OK Coach optimiert, wie im Bild unten zu sehen.

Es reicht übrigens ein einzelner Thimble, sowie eine Decksdurchführung für die Anlenkung des Hebels. Und die sieht am Lenzer so aus:

Wer Spaß an der Sache hat, kann die CAD Datei haben und sich selbst das Hebelchen drucken, oder drucken lassen. Datei von und/oder Fragen an christian.kirchner@btinternet.com