Freut euch!

Eine Art Weihnachtsansprache

vom Vorstand 16.12.2018

Wir alle können auf eine ereignisreiche Segelsaison 2018 zurückblicken und für die deutsche OK-KV war es ein besonders erfolgreiches Jahr. Die Weltmeisterschaften während der Warnemünder Woche waren ein wirklich grandioses Ereignis bei besten Segelbedingungen auf dem besten Segelrevier Deutschlands. Bis zum letzten Meter der finalen Wettfahrt kämpften Andrè Budzien und Jan Kurfeld mit dem Olympiasieger Fredrik Lööf aus Schweden um den Titel. Das war wirklich atemberaubend und große Werbung für den Amateursegelsport in Deutschland, vor allem aber für uns als nationale KV. Der aufsteigende Trend der OK-Klasse aus dem letzten Jahr mit vielen Neueinsteigern setzte sich dieses Jahr ungebrochen fort und auch die Aussichten für die nähere Zukunft sind vielversprechend. Wir profitieren vom Umstieg erfolgreicher Spitzensegler aus verschiedenen anderen Klassen und so steigt das Leistungsniveau bei uns allen und wir sind auch international wieder konkurrenzfähig.

Seit einiger Zeit ist unser Regattakalender für die kommende Saison veröffentlicht, der Härteausschuss hat seine Arbeit getan und so stehen jetzt auch die Ranglistenfaktoren für die einzelnen Regatten fest. Ihr findet die am Ende des Artikels abgebildete Gesamtansicht auch unter der Rubrik  “Kalender”  im Untermenü  “Übersicht 2019”  auf der OK-Homepage.

Vor einigen Jahren haben wir die Zahl der Regatten im Jahr begrenzt und bei der Planung zeitliche Überschneidungen vermieden. Dadurch ist es uns gelungen trotz weitgehend stagnierender Aktivität in der Klasse dennoch große Felder bei den Events zu erreichen.

Für nächstes Jahr können wir bei deutlich steigender Zahl der Aktiven auch wieder neue Regatten in das Jahresprogramm aufnehmen. Im Mai lädt die aufstrebende Glücksburger OK-Flotte, natürlich getragen vom Lokalmatador Lutz Boguhn, beim FSC zur Pokalregatta auf der Flensburger Förde ein. Im August werden wir nach langer Zeit mal wieder auf dem Dümmer um die Wette segeln. Als Vorbereitung auf die an gleicher Stelle stattfindende IDM 2020 erwartet uns Wolfgang Höfener beim SVH mitten im Hochsommer. Ein ganz neues Revier können wir dann mit dem Sorpesee in Nordrhein-Westfalen kennenlernen. Typische Tümpelflitzer-Bedingungen mit herrlichen Drehern sollten Ende August auf dieser Talsperre im Sauerland für viel Spaß sorgen.

Der Saisonhöhepunkt 2019 ist aber fraglos die Europameisterschaft während der Kieler Woche im Juni. Nach der WM in diesem Jahr dürfen wir auch im nächsten Jahr ein internationales Großereignis ausrichten. Mit den Erfahrungen aus Warnemünde können wir sicher wieder eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellen und die große Bühne der KiWo nutzen um uns zu präsentieren.

Im Oktober können wir uns dann auf die IDM in Steinhude freuen. Der Club von Ralf “Ossi” Tietje wird traditionell wieder alles geben und wir können es im Herbst, kurz vor dem Saisonfinale, nochmal richtig krachen lassen. Bei einem so umfangreichen Regattaprogramm lohnt sich die rechtzeitige Saisonplanung und ein frühzeitiger Blick in den Kalender. Und was gibt es schöneres als im kalten Winter wieder an den nächsten Regatta-Sommer zu denken?

Wir wünschen euch eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachtsfeiertage und einen “guten Rutsch”. Wir freuen uns auf euch und eine fantastische Segelsaison 2019.

 

Von Bis Veranstaltung Revier Verein / Veranstalter Ort WF RL 2019
Februar
07.- 16. Weltmeisterschaft Neuseeland Wakatere Auckland   1,60
März
30. 31. Einhand-Cup Silbersee KCF Bobenheim-Roxheim LM RP 1,20
April
06. 07. Klütte Cup Liblarer See SC Ville Erftstadt-Liblar   1,10
06. 07. Müggel Cup Müggelsee YCBG Berlin LM B 1,20
19. 22. Ostertraining Steinhuder Meer sport@svg59.de Großenheidorn
27. 28. Kehrein Regatta Halterner Stausee SCST Haltern am See   1,00
27. 28. Elbe Einhand Mühlenberger Loch BSC Hamburg LM-HH 1,20
Mai
03.- 05. Spring Cup Medemblik Isselmeer RYC Hollandia Medemblik NED   1,40
11. 12. Goldenes Beil Berlin Langen See SCK Seddinsee   1,00
11. 12. Pokalregatta Ostsee FSC Glücksburg   1,00
30.- 02.06. Steinhuder Teller Steinhuder Meer SVG Steinhuder Meer   1,30
Juni
08. 10. Nordmeisterschaft Lac du Der CSL Giffaumont FRA   1,10
08. 09. Rangsdorfer OK Cup Rangsdorfer See SSCRa Rangsdorf   1,00
15. 16. OK- Halbmodel Steinhuder Meer SVG Steinhuder Meer   1,00
15. 16. Nordic Campionship 2019 Ostsee OKDIA Valensbaek, Dänemark   1,30
22.- 25. Kieler Woche Ostsee KYC Kiel   1,50
Juli
??. ??. Gardena Cup Breitlingsee SGEB Brandenburg an der Havel LM-BRB?? 1,20
05.- 07. Warnemünder- Woche Ostsee WSC Warnemünde / Mittelmole   1,40
August
02-. 04. Schwedische Meisterschaft Ostsee ??????? Marstrand SWE   1,30
10. 11. Regatta Dümmersee SVH Hüde   1,00
17. 18. Sachsenpokal Schwielochsee SWS Jessern LM-SA 1,20
23. 25. Dänische Meisterschaft Ostsee   Skive   1,30
24. 25. Pokalregatta Schwielochsee SCS Jessern   1,00
24. 25. Easterseeregatta Tjeukemeer Easterseeregatta Oosterzee Niederlande   1,30
31. 01.09 Rudi Hitz Pokal Segeberger See SSC Bad Segeberg LM SH 1,20
31. 01.09 Regatta Sorpesee SCSI Sorpe   1,10
September
07. 08. Belg. Meisterschaft Galgenweel OK-Belgien Antwerpen BEL   1,30
21. 22. Zwischenahn Zwischenahner Meer ZSK Bad Zwischenahn LM-NS 1,20
Oktober
03.- 06. Internationale.Deutsche. Meisterschaft Steinhuder Meer SVG Großenheidorn   1,50
12. 13. Kehraus Haltern Halterner Stausee SCST Haltern am See   1,15
26. 27. Göke Backen Cup Lippesee SVPB Paderborn LM-NRW 1,20
November
??. ??. Grand Slam Havel DBYC Berlin   1,10
??. ??. Match Race ????? SWS ?????????