Gardenacup 2010

Gardenacup 19./20. Juni 2010

 Von Legenden und NASA-Handys

von Arne Lindemann 19.09.2010

11

30 Jahre OK Segler Jubilar Nummer Eins

Jubiläen soll man feiern wie sie fallen. Wenn es aber gleich mehrere Jubiläen auf einmal sind, dann muss die Feier legendär und unvergessen bleiben. Legendär… na ja, unvergessen… auch na ja, was die Lücken in meinem Bericht beweisen, aber ein großer Spaß war er allemal, der Gardenacup 2010. Was war eigentlich zu feiern? Unser Charly, Revierobmann und brandenburgische Segellegende feierte 30 Jahre OK-Segeln. Als Charly dies ankündigte fiel der anderen Segellegende aus Kiwiland ein, dass er ja just vor 30 Jahren ebenfalls das erste Mal auf eine OK gestiegen ist und zu guter Letzt feierte Dieter seinen 70. Geburtstag. Bei Dieter reicht das Wort Legende schon gar nicht mehr aus.

12

70 jähriger OK Segler Junilar Nummer Zwei

In Vorahnung an einer unvergessenen Regatta teilzunehmen, trafen am Samstag 20 Segler am Breitlingsee ein. Das Wetter war bestens, die Sonne schien und ein mittlerer Wind lies die Hoffnung aufkommen, dass auf dem Wasser ein paar schöne Wettfahrten auf uns warteten. So war es dann auch. Am Samstag schafften wir drei gute Rennen, bei denen es trotz teilweise heftigen Drehern relativ fair zuging. Unterbrochen wurden die Ruhe allerdings nur durch vereinzelte heftigere Wortwechsel an der Luvtonne und zwei sehr schönen Kenterungen von Jannusz und Erik.

Zurück an Land konnten wir zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergehen. Charly hatte wieder ordentlich aufgefahren. Es gab diverses Gegrilltes und zwei verschiedene Sorten Matjes, nebst Kartoffeln, Kräuterquark usw. usw. Super lecker. Per moderner Technik wurden dann verschiedenste Segelbilder und -videos auf die Leinwand projiziert, was für gute Unterhaltung sorgte. Vor allem die perfekte Kenterung von Charly beim Sachsenpokal 2009 wurde unter großem Applaus bewundert. Die Reihen lichteten sich immer mehr, so dass zu später Stunde nur noch fünf Segler die Partylaune hochhielten. Für Unterhaltung war aber auch dank Kalle weiter gesorgt. Näheres möchte ich hier aus Gründen des Respekts nicht erläutern. Aber wenn ihr wüsstet welche norwegische Band demnächst ein Album herausbringt, wer bei Bogners „Feuer und Eis“ mit auf den Skiern stand und welches Handy (bisher nur als Erlkönig in Besitz von K…) demnächst von der NASA herausgegeben wird!

 

14

OK Jollen an der Luvmarke Tag Eins an Tonne Eins

Egal, am nächsten morgen trafen alle unversehrt und mehr oder weniger frisch beim Frühstück ein. Die Befürchtung, dass auf dem See gar kein Wind sein würde, bewahrheitete sich zum Glück nicht. Bei zwar schwachem, aber zuerst noch einigermaßen konstantem Wind, wurde zur Wettfahrt Nummer Vier gestartet. Zuerst war Kay auf und davon, berührte dann aber das Luvfass und musste kringeln. Sein riesiger Vorsprung verkürzte sich und auf der zweiten Kreuz waren wir alle wieder dran. Leider ließ der Wind immer mehr nach und drehte extrem. So wurde die Zielkreuz zum Glücksspiel und Greg gewann vor Jule und mir. Somit war der Kiwi durch und ich musste im letzten Rennen meinen zweiten Platz vor Jule verteidigen. Der inzwischen sehr schwache Wind, bewog die ersten schon vorzeitig an Land zu fahren. Darunter Dieter, der heute mit raus gefahren war und Erich, dem die Zielkreuz die letzten Nerven gekostet hatte. Der Rest startete zu Rennen Nummer Fünf.

Wie es abzusehen war, schlief kurz nach dem Start der Wind völlig ein. Zum Glück hatte die Wettfahrtleitung schnell ein einsehen und brach die Wettfahrt ab. Insgesamt machte das Team auf dem Startboot einen guten Job. Die Linie lag immer richtig, der Kurs ebenso und für die manchmal derben Dreher und Windlöcher kann ja keiner was. An dem Endergebnis änderte sich also nichts mehr. Greg gewinnt knapp vor mir und Jule. Zurück an Land kaperten wir die Reste der übrig gebliebenen Nahrung vor Vorabend und konnten gestärkt zur Siegerehrung schreiten. Der Held vom Mittelfeld wurde Robert Swiecki, der nun gezwungen ist im nächsten Jahr seinen Titel in Brandenburg zu verteidigen. Ich hoffe Janusz hat ihm diesen Sachverhalt auf der langen Fahrt zurück nach Polen noch erklärt. Im Moment der Pokalübergabe hatte Robert noch drei Fragezeichen im Gesicht stehen. Positiv hervorzuheben sind auch die Ergebnisse unser Youngster. Werdermanm Junior zeigte seinem Vater, wo der Segelhammer hängt und Johannes Schütze schlug sich wirklich gut mit meiner alten, jetzt fast wie neu aussehenden 645. An dieser Stelle muss ich mich daher für meinen Kommentar im letzten Grand Slam Bericht entschuldigen, in dem ich Werder als das Bermuda-Dreieck des Ostens bezeichnete. Ich glaube an Johannes werden wir noch unsere Freude haben (bzw. unser Leid, wenn er uns in ein, zwei Jahren in Grund und Boden fährt.

 

16

Berichtschreiber Zweiter Platz > Erster Schreiber

Zuletzt möchte ich vor allem Charly, seinem Vater, Sylvi und Almi für die tolle und schon legendäre Organisation und Verpflegung danken. Sicher werden wir auch noch Charlys sechzigstes OK-Jubiläum feiern. Dieter macht uns ja schon seit Jahren vor, dass das zu schaffen ist. Also auf die nächsten Dreißig – wir freuen uns drauf! P.S. Wenn sich jetzt einige fragen, warum ich den Bericht geschrieben habe, wo ich doch Zweiter geworden bin!? Die Antwort versteckt sich in einem Kasten Bier, einigen hier nur angerissenen heiklen Situationen an diesem Wochenende und meiner unbändigen Schreiblust.

Erwin GER 752

 

 

ergebnisse

 

1 NZL 522 Wilcox, Greg 2 [3] 1 1 4
2 GER 752 Lindemann, Arne [3] 1 3 3 7
3 GER 767 Hofmann, Juliane [6] 5 2 2 9
4 GER 765 Pospich, Rainer [5] 4 4 5 13
5 GER 40 Dissel, Jan [12] 2 7 6 15
6 GER 756 Nickelkoppe, Kay [7] 6 5 4 15
7 POL 10 Stobinski, Janusz 1 8 [13] 9 18
8 GER 695 Bork, Erik 4 7 [DNS] 8 19
9 GER 688 Dame, Dirk 8 10 6 [12] 24
10 GER 757 Hagemann, Falk 9 [14] 10 7 26
11 POL 40 Swiecki, Robert 11 13 8 [22] 32
12 GER 735 Gericke, Dirk 10 9 [14] 14 33
13 GER 751 Ramin, Knut [14] 12 9 13 34
14 GER 645 Schütze, Johannes 13 11 11 [16] 35
15 GER 1 Werdermann, Martin 16 [20] 15 10 41
16 GER 640 Marchot, Sven 15 15 12 [19] 42
17 GER 691 Albrecht, Torsten 19 16 [DNS] 11 46
18 GER 189 Graßmehl, Reinhard [17] 17 17 17 51
19 GER 633 Wirbeleit, Cornelia 18 18 16 [21] 52
20 GER 582 Werdermann, Robby [20] 19 18 20 57
21 GER 716 Senst, Dieter [DNS] DNS DNS 15 61
22 GER 649 Wehmhörner, Kai [DNS] DNS DNS 18 64