Gedrucktes Geschwätz

Neuzugang für die OK-Bibliothek

von Thorsten Schmidt  28.01.2018
Robert Deaves ist begeisterter OK-Segler aus England, Sekretär der OKDIA und der eigentliche “Macher und Strippenzieher” hinter der internationalen OK-Klassenarbeit. -Soweit zu seinen Hobbys.

Hauptsächlich kümmert sich Robert nämlich hochprofessionell um die internationale Finn-Klasse. Er arbeitet dort als Webmaster und Marketingvorstand  und begründet  mit seiner erfolgreichen Arbeit  auch den Verbleib der Finn-Klasse im olympischen Programm. Von seiner Professionalität  profitieren wir OK-Segler nicht nur durch seine Arbeit in der OKDIA sondern auch durch seine Fotos und Videos auf den großen internationalen OK-Events.

Bereits zum 50. Jubiläum seiner Lieblingsklasse gab Robert Deaves das ultimative OK-Buch  ‘Completely OK’  heraus mit Ergebnissen, Fotos und Geschichten des ersten halben Jahrhunderts OK-Historie.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der OK-WM in Barbados im vergangenen Jahr legte Robert den passenden Bildband (‘…and the beer was cold’) vor und legte zum Jahreswechsel einen Kalender für 2018 nach mit tollen Fotos von der WM in der Karibik.

Zum 60. Jahrestag der OK-Jolle sammelte Robert mit seinem ‘project 60’ Erzählungen, Anekdoten und Legenden aus aller Herren Länder und aus allen Jahrzehnten seit 1957.

Nun endlich liegt  mit ‘chrOniKle’  ein wunderbares Lesebuch vor mit Geschichten über das OK-Segeln, die legendärsten Parties und die skurrilsten Typen in unserer Klasse. Geschrieben wurden die Texte von vielen verschiedenen Autoren und zusammen singt dieser vielstimmige Chor das Hohelied auf den berühmten Spirit der OK-Klasse.

Wer sich zurück erinnern will an seine Zeiten in der OK-Jolle oder Teil der aktuellen Regatta-Szene ist, für den ist dieses Buch ein herrlicher Zeitvertreib und eine große Freude.  Aber auch für denjenigen, der neu einsteigen will oder einfach nur Interesse hat den inneren Kern, den Geist der Klasse kennenzulernen, für den lohnt sich die Lektüre unbedingt.

Das Bauch ‘chrOniKle’ erscheint als Taschenbuch in englischer Sprache und kann bezogen werden für 14,45 Euro bei Amazon.