Geschichte, erlebt-erzählt!

Jubiläum bei Matchrace und Eisbein-Essen

von Charly Gericke 11.11.2019
Dieses Jahr fand das OK-Matchrace auf dem kleinen Beetzsee auf der Havel statt. Nicht ohne Grund durfte 2019 mein Verein, die SG Einheit Brandenburg, die Traditionsveranstaltung ausrichten. Zum ersten Mal vor 25 Jahren haben wir auf OK-Jollen Auge in Auge und Runde für Runde um den Spaß an der Freude gesegelt. Auch wenn in all den Jahren die eine oder andere Regatta ausgefallen ist, können wir doch auf das Vierteljahrhundert OK-Matchrace ein bisschen stolz sein.
Der eigentliche Anlass weswegen das Matchrace einst ins Leben gerufen wurde jährt sich aber schon zum dreißigsten Mal: Das Eisbein-Essen bei der SG Einheit!

1989 gründeten einige Segler der SG Einheit Brandenburg unter Federführung meines Vaters Rolf Gericke die Tradition, zum Saisonabschluss ein Eisbein-Essen zu veranstalten. Mit den Jahren wurde das gemeinsame zünftige Essen aus der Gulaschkanone nicht nur Tradition sondern regelrecht berühmt und viele Segelfreunde aus nah und fern kommen jedes Jahr zu diesem Termin an die Havel. Dieses Jahr haben wir wieder über 100 Haxen verspeist! Das Matchrace wurde dann schließlich 1994 erstmals veranstaltet, als sportliches Anhängsel zum Eisbein-Termin und findet meist am Vortag statt.

Moment,—1989, im November, war da nicht was? Genau!

Damals planten wenige Wochen vorher einige segelbegeisterte DDR-Bürger der SGE einen ordentlichen Saisonabschluss und suchten sich, nichtsahnend vom bevorstehenden Mauerfall, ausgerechnet den Samstag, 11. November für ihr Fest aus.
Nun überschlugen sich die Ereignisse bekanntermaßen am 09.11.89 und dennoch hielten wir Segler tapfer an unserem geplanten Eisbein-Essen am Segelclub fest. Donnerstags ging die Mauer auf, Kai Nickelkoppe (siehe Titelbild) segelte schon samstags beim Klassenfeind den Grand Slam und alle anderen feierten und überrannten den Westen. Wir aber aßen und tranken am Samstag brav auf heimischer Scholle.
Eigentlich wollte ich die Geschichte nicht erzählen, weil sie aus heutiger Sicht ein wenig peinlich ist, aber es ist nun mal Geschichte: Erst am Sonntag, -deutlich später als der Rest der Republik, machten wir uns in Reisebussen, wie Renter auf Heizdecken-Fahrt, auf nach West-Berlin. Unser Begrüßungsgeld wurde selbstverständlich in OK-Manier und stilsicher in einer unterirdischen Westkneipe in Bier und Schnaps umgesetzt!

Ach was waren das für Zeiten und wir haben sie erlebt…

Die Geschichte von der Jubiläumsausgabe des Matchraces ist dagegen schnell erzählt: 14 Teilnehmer, leichter Nieselregen, leichter Kantensitzer-Wind, ordentlich zu essen und zu trinken und wie immer jede Menge Spaß. Gewonnen hat Erik, der sich im Finale gegen mich durchsetzen konnte. Ausführlich wird diese neue Geschichte erzählt im kommenden Bericht von Fabian Sämann der Dritter wurde.