Goldener Herbst!?

Strategie und Zuversicht für die zweite Saisonhälfte

vom Vorstand 29.03.2020
Nach der Absage des Spring-Cup in Medemblik vor einigen Tagen wurde jetzt auch die 83. Warnemünder Woche auf das nächste Jahr “verschoben”. Ob die Weltmeisterschaft in Schweden wie geplant im August stattfinden kann weiß zur Zeit noch niemand. Auch dazu werden wir aus Rücksicht auf die Teilnehmer aus Übersee zeitnah eine Entscheidung der OKDIA erwarten können oder müssen.

Ganz realistisch betrachtet scheint die erste Hälfte der Segelsaison dem Coronavirus zum Opfer zu fallen. Das wir als OK-Klasse nicht die größten Leidtragenden dieser weltumspannenden Tragödie sind liegt auf der Hand. Ein Blick auf die aktuellen Nachrichten relativiert so manches. Es geht zwar nicht um das Überleben der Menschheit als Ganzes, aber doch um mehr als die Zukunft des Segelsports oder um die Existenz der internationalen OK-Klasse.

Weil wir alle zuversichtlich in die Zukunft schauen, hoffen wir auf ein baldiges Ende der Pandemie und denken ab sofort vor allem an die zweite Saisonhälfte. Ganz im Sinne von “Absagen können wir noch immer” oder besser frei nach Luther und seinem Apfelbaum im Angesicht des Weltuntergangs, haben wir unerschrocken die Planungen für September begonnen.

 

Auslöser war die Verlegung der Kieler Woche und die zeitliche Überschneidung mit unserer IDM am Dümmer. Zwar ließ sich der Termin der IDM nicht wie erhofft auf Oktober verschieben aber wir konnten mit den Organisatoren der KIWO vereinbaren, dass wir in der zweiten Hälfte der Segelwoche starten. Wir streben eine viertägige Regattaserie an und hoffen das die Veranstalter uns auch in diesem Punkt entgegen kommen. So könnten wir OK-Segler mehr oder weniger nahtlos an beiden Veranstaltungen teilnehmen.

Wer nach der Zwangspause aktuell ganz besonders viel Nachholbedarf hat plant mit knapp 3 Wochen Urlaub im September und kann so das “goldene Triple” mitsegeln:

IDM am Dümmer                        03.-06.09.2020 (Donnerstag bis Sonntag)

Kieler Woche in Kiel                  10.-13.09.2020 (Donnerstag bis Sonntag)

Autumn-Cup in Bandol/FRA     16.-19.09.2020 (Mittwoch bis Samstag)

Möglicherweise verschiebt sich der Beginn der Regatta in Bandol/Frankreich noch, wenn die Veranstaltung als Nachholtermin für die OK-EM oder sogar als OK-WM 2020 herhalten sollte. Planungssicherheit gibt es in diesen Zeiten nicht und wir brauchen alle neben Gesundheit  und Geduld vor allem Flexibilität und Fantasie.

Der Bewerbungszeitraum für unser KV-Boot ist beendet und unser Härteausschuss  berät in den nächsten Tagen welches Angebot wir für Neueinsteiger im Jahr 2020 machen können.

Um wenigstens für ein paar konkrete Nachrichten in dieser bleiernen Zeit zu sorgen hat die OKDIA die aktuelle Weltrangliste veröffentlicht. Der Schwede Thomas Hanson-Mild hat seine Führung durch den europäischen Winter hindurch verteidigt und liegt knapp vor seinem Landsmann Freddy Lööf und Thomas Gaj aus Polen. Der Potsdamer Greg Wilcox ist 4.,  Jan Kurfeld aus Rostock ist 6.  und Ralf Tietje vom Steinhuder Meer 14. der mehr als 500 Segler umfassenden Liste:

https://okdia.org/results/worldrank/worldrank_2020_03.php

Wegen der Absage der europäischen Frühjahrs-Saison wird sich an der Reihenfolge in absehbarer Zeit nicht viel ändern.

 

Wir wünschen euch allen Gesundheit und Zuversicht und hoffen mit euch auf einen “Goldenen Herbst”

Der Vorstand