Halbmodell / Steinhude

Halbmodell:  08.-09.06.2013

von Ralf Mackmann  01.10.13

Steinhude ist doch eigentlich nicht so weit, also spontan die Jolle an den LT gehängt und morgens um 7 Uhr ab auf die Straße gen Osten. Auf halben Weg nach Berlin links abgebogen und schon bin ich am Baltischen Segelverein aufgeschlagen! Sonne, wenig Wind und einige verschlafene OK Segler begrüßten mich-hier bin ich richtig … Schnell das ausgeliehene Boot von Susanne(Danke) aufgeriggt und nach langer Zeit des Wartens ging es dann aufs Meer(Steinhuder Meer)-übrigens beim höchsten Wasserstand seit langem(laut Ossi… die 10 cm merkt man wohl auch nicht beim kentern…) In der ersten Wettfahrt entwickelte sich ein spannendes Rennen zwischen Rübe und Ossi-die hatten sich schon etwas abgesetzt-als der Vollstrecker zum überhohlen ansetzte! Leider fehlten noch 50 Meter vor dem letzten Luvfass-da drehte der Wind wieder zurück und es reichte nur zum Dritten Platz. Nach einer Bahnverkürzung ging es dann achterlich ins Ziel, wobei Ossi sich im letzten Augenblick an Rübe auf den ersten Platz vorschob. Die zweite Wettfahrt begann wieder bei wenig Wind, mit vielen Drehern und Löchern. Rübe und ich konnten uns recht schnell vom Feld absetzen und unser eigenes Rennen fahren, welches er dann knapp vor mir beendete. Für mich eigentlich verwunderlich, dass man mit einem alten Schiff und älterem Material manchmal richtig gut mitfahren kann. Eigentlich hatt mir die fehlende Uhr und der nichtvorhandene Kompass mehr Probleme bereitet, als das 25 jährige Schiff mit einem 10 Jahre alten Segel. Zu Beginn der 3 Wettfahrt nahm der Wind etwas zu und war deutlich konstanter. Nach einem völlig verschlafenen Start fand ich mich dann am Ende wieder und sah zu, wie Rübe und Ossi sich stetig absetzen konnten und locker als 1. und 2. durchs Ziel gingen. Gegen 19Uhr ging es dann zurück in den Hafen, wo schon einige Begrüßungsbiere für uns bereit standen. Es gab ein leckeres Abendessen, genügend Gerstensaft und unendlich viele Geschichten (neue und alte…)! Morgens wehte der Wind noch recht ordentlich, aber nach einem super breakfast im Club ging es dann bei wenig Wind hinaus aufs “geschlossene” Meer. Nach dem Start wieder das gleiche Bild-Rübe gefolgt von Ossi und dem Feld. Rübe gewann sehr souverän Rennen 4+5 und wurde verdient Gesamterster. Ossi folgte auf Platz 2 . Platz 3 ging an mich, punktgleich mit Stefan Rassau (weiter so, sein Training in Medemblick zeigt Früchte…). Alles in allem ein super Wochenende bei einem netten Club, auf einem “richtigen” Meer! Leider mit einer mäßigen Beteiligung-der Aal sei entschuldigt, denn er konnte dank seines angebrochenen 3 jährigen Mastes nicht mit raus. Er hatte zum Glück viel Abwechslung, da er als stolzer LT Besitzer regelmäßige Führungen/Begehungen seines Wohnmobils durchführen musste!! Fazit: da Steinhude nächstes Jahr Euro-Revier ist sollten doch eigentlich mehr Boote am Start sein-zudem ist es das Revier, welches fast für alle gut zu erreichen ist.

ergebnisse

1 GER-773 Rüdiger Prinz SCSt 2 1 1 1 1
2 GER-787 Ralf Tietje SVG 1 3 2 2 2
3 GER-653 Ralf Mackmann SCH 3 2 7 4 DNC
4 GER-761 Stefan Rassau DYC 4 4 3 5 5
5 GER-539 Carsten Saß LYC 5 8 4 6 3
6 GER-659 Thomas Berger SSC 8 5 5 8 4
7 GER-727 Frank Strelow WSVRh 7 7 8 3 6
8 GER-640 Sven Marchot SGSP 10 6 10 7 7
9 GER-71 Wilhelm Kath SVN 6 9 6 DNF DNC
10 GER-630 Norbert Petrausch TSVS 9 11 11 10 9
11 GER-7 Karsten Kath SVN OCS 10 9 9 DNC
12 GER-666 Lars Dietrichkeit BSV DNC DNC DNC DNC 8