Hoffnung für Kummerow

Einladung zum Trainingslager

vom 16. bis 19.04.2015 auf dem Kummerower See (Landkreis Mecklenburger Seenplatte in Mecklenburg/Vorpommern)

Der Frühling naht und es zieht uns auf’s Wasser. Wie im letzten Jahr bereits angedacht, möchte ich die seit Jahren immer wieder mal aufkommende Idee eines Trainigslagers in diesem Jahr in die Tat umsetzen …

Bei einigen Gesprächen im letzten Herbst hatten erstaunlich viele OK-Segler Ihr Interesse bezeugt, ein solches Trainingslager im Frühjahr 2015 vor den ersten größeren Regatten (z.B. Medemblik) durchzuführen. Was ja auch für Regatten gilt, nämlich eine möglichst gute Erreichbarkeit für den Großteil der Aktiven, gilt für ein Trainingslager natürlich umso mehr. Außerdem muss es in eine Lücke des Regattakalenders passen. Die optimale Erreichbarkeit für die meisten Segler unserer Klasse kann ich mit dem Kummerower See nicht bieten. Aber der Termin passt dafür perfekt! Das Wochenende 18./19. April ist ideal – 2 Wochen nach Ostern – 1 Woche vor Haltern – 2 Wochen vor Medemblik.

Der Kummerower See ist der viertgrößte See in Mecklenburg Vorpommern und liegt im Norden der Mecklenburgischen Seenplatte im Naturpark Mecklenburgische Schweiz. Er weist mit einer Fläche von ca. 33 km2 eine Größe auf, die dem Steinhuder Meer gleichkommt. Die Ausdehnung von ca. 11 x 4 km lässt ihn jedoch größer erscheinen. Das Grundstück liegt in dem kleinen Ort Salem am Westufer des Sees, ca. 1 Autostunde von Rostock entfernt (etwa 60 km vom Autobahnkreuz Rostock A20/A19). Wir haben einen kleinen Hafen mit Slip, geschützt durch einen Schilfgürtel.

Wir beabsichtigen, das Trainingslager von Donnerstag bis Sonntag durchzuführen, mit Anreise am Mittwochabend. Wer sich nicht so viel Zeit für das Trainigslager nehmen kann oder möchte, kann gern auch später dazu kommen.

Greg hat seine Teilnahme als Trainer zugesichert. Über die Trainingsinhalte können wir gemeinsam beraten. Es sind Videoaufnahmen und deren Auswertung am Abend vorgesehen. Trainerboot, Bojen, warme Unterkunft stelle ich zur Verfügung. Kosten für jeden Teilnehmer sind lediglich für die Verpflegung zu erwarten. Cool wäre ein kleines Abschluß-Race, wenn wir am Sonntag noch zum Segeln imstande sind.

Denn am Samstagabend werde ich für ein bisschen Stimmung sorgen. :) Ich plane eine Einweihungsfeier mit Familie, Freunden und Nachbarn und habe im Augenblick noch gar keine Vorstellung von dem zu erwartenden Ausmaß der Veranstaltung. Wir werden jedenfalls nicht allein um ein kleines Feuerchen sitzen und am Schwein knabbern.

Also überlegt Euch und beratet mit Euren Familien, ob das etwas für Euch wäre. All jene, die bisher bereits zugesagt haben freuen sich natürlich auf eine möglichst große Flotte.

Liebe Grüße
Ronald

Hoffnung für Kummerow (NDR / arte) / Henry Hübchen, Foto: NDR/Saxonia Media/Volker Roloff