Hyggelig, Vater und Sohn, Frauenpower

Gleich drei Regatten an einem Wochenende

29.08. 2021:  Dänische Meisterschaft, Niederländische Meisterschaft, Pokalregatta

Aus Dänemark berichtet Ralf Tietje

Tags hügelig und abends hyggelig

91 Meldungen….. Aufgrund der Wetterlage waren jedoch viele nicht gekommen so dass am Ende 67 Boote gestartet sind.
Am Freitag nach dem Seglerfrühstück 2 Rennen bei 5 -6 Bft aus NNO. Dadurch eine schöne Welle in der Bucht von Kerteminde mit viel Spaß auf der Glitsch.Leider hat Soenke sich beim Slippen auf der extrem glatten Rampe verletzt, so dass er nicht segeln konnte. Nach 2 Rennen hatte die Wettfahrtleitung Erbarmen,  -jedes Rennen war deutlich über 60min, und schickte uns in den Hafen. Am Nachmittag kam dann auch die Front mit heftigem Regen. Der Parkplatz glich einem Swimmingpool.
Das gemeinsame Abendessen im Club rundete den Tag ab.
Am Samstag hieß es dann um 10:00 Uhr Start. Drei Rennen bei 5 mit Böen. Zum Glück etwas kürzer als am Samstag.
Sebastian und Uli haben konstant vorne mitgesegelt. Michael (Murks) hat leider ein Faustgrosses Loch im Schiff und mir ist das Segel eingerissen (: . Alle waren  kaputt,  so dass früh die Lichter ausgingen.
Am Sonntag war der Wind gnädiger: Bei 4-5 Bft segelten wir noch zwei abschließende Rennen.

Gewonnen hat letztendlich Bo Petersen souverän mit 4 Siegen. Gratulation.

Ergebnisse

Aus den Niederlanden berichtet Fabian Rossbacher

Der Vater vor dem Sohn
Nur 30 der ursprünglich 40 gemeldeten fanden sich, -vermutlich wegen der üppigen Windprognose, am Zuidlaardermeer ein.
Am Samstag sollte es eigentlich laut Wettervorhersage mit bis zu 25 Knoten blasen. Zum Glück waren es eher 18-20 Ktn. mit einzelnen Starkwindböen, die schon mal wie im ersten Lauf drei Boote gleichzeitig umwarfen. Insgesamt segelten wir am ersten Tag vier Rennen und nur das erste ging über zweimal Dreieck/Schleife, während die anderen drei kürzer waren. Drei der vier Rennen begannen mit Massenfrühstarts und so konnten wir ordentlich starten üben.

Der Sonntag begann nass, kalt und eklig, aber pünktlich zum Start war es trocken und der Wind moderat mit 7-11 Knoten. Bei diesen geradezu gemütlichen Bedingungen segelten wir nochmals vier kurze Rennen, diesmal sogar ganz ohne Fehlstart! Die Positionen unter den Top Ten waren bunt gemischt und es gab viel Abwechslung an der Spitze. Nur Vater und Sohn Jörg und Johannes Janhsen blieben meist ganz vorne und ohne großen Ausreißer nach hinten. Dritter und damit bester Holländer wurde Stephan Veldmann vor Ralf Mackmann, von dem der ausführliche Bericht kommt.

 

 


Frauenpower bei der Pokalregatta am Schwielochsee

Leider nur 5 OK-Jollen fanden sich zur Pokalregatta am Schwielochsee ein.  Cornelia „Euli“  Wirbeleit zeigte es den anwesenden Herren und gewann nach zwei Rennen den Pokal vor Falk Hagemann und Erik Bork.