In Zeitlupe

Video von Volker Klinger 14.04.2019

Manche behaupten ja OK-Segeln sei langsam. Die meisten, die diese Seite besuchen, werden zwar zu den Fans dieser Einhand-Jolle gehören, aber dennoch, -vielleicht mit einem gewissen Zögern, werden auch die größten OK-Enthusiasten zugeben, dass es heutzutage schnellere Möglichkeiten gibt, sich mit Hilfe von Windkraft über das Wasser zu bewegen.

Die würdevolle Gemächlichkeit der OK’s fällt besonders auf bei Filmaufnahmen von einer Regatta auf einem kleinen Binnensee bei flachem Wasser und 1-2 Windstärken. Richtige Actionbilder sind da eher nicht zu erwarten.

Natürlich könnte man den Film einfach schneller abspielen. Volker Klinger, ein Neueinsteiger vom Liblarer See hat bei der Regatta am letzten Wochenende einen anderen Trick benutzt und die Bilder einfach noch langsamer laufen lassen. Weil er noch keinen eigenen Joller zur Verfügung hatte und zum Zuschauen verdammt war hat er kurzerhand Fotos und Videoaufnahmen von der Regatta gemacht. Der dabei entstandene Zusammenschnitt in Slow Motion suggeriert “Dramatik und Action” allein durch die Langsamkeit der Bilder. Die Zeitlupe lässt kleine Bewegungen bedeutsam erscheinen und wird in unserer Vorstellung wieder zu schnellen, ja rasanten Bildern zusammengesetzt.

Na gut, wollen wir nicht übertreiben, es bleibt Liblar bei Fastflaute, aber Spaß machts trotzdem.