Jetzt erst mal Party

6. WM-Tag: Dan Slater ist neuer OK-Weltmeister

von Jörg Sylvester 15.02.2019
Heute wurde es nochmal richtig spannend an der Spitze. Wie erhofft sind wir heute nochmal zwei-, allerdings sehr unterschiedliche Rennen gesegelt. Bei anfangs sehr wenig Wind hatten wir in der ersten Wettfahrt typische “German Lake Sailor”-Bedingungen. Natürlich können wir damit ganz gut umgehen und so sahen dann unsere Ergebnisse auch direkt freundlicher aus: Greg 4. , Jan 6. , ich 13., Rainer 14.
Es geht also doch noch!

Lake Sailor Conditions

Die beiden Favoriten um den Titel kamen deutlich hinter uns ins Ziel und es sah in der Zwischenwertung plötzlich so aus, als wenn Fredrik Lööf doch noch eine Chance auf den Titel haben sollte, wenn er Dan Slater im letzten Rennen der Serie nur weit genug nach hinten segeln könnte.

Fredrik und Dan

Dann in der zweiten Wettfahrt war wieder deutlich mehr Wind, das Feld nervös und wir brauchten mehrere Versuche und die Black Flag zum Start. Leider war diesmal Ossi bei den Frühstartern. Um die Sache rund zu machen kassierte Jan die zweite gelbe Flagge der Woche und musste das Rennen aufgeben. Das passt irgendwie zum Verlauf seiner ganzen WM-Serie. Jan hat jetzt alle Farben durch und es scheint im Nachhinein so, als wenn er sein ganzes Regattaglück bei der NZ-Meisterschaft aufgebraucht hat. Ronald segelte als 25. zum Abschluss sein bestes Rennen und auch ich hatte mit Platz 46 einen versöhnlichen Abschluss in der ersten Hälfte.

Der neue Weltmeister Dan Slater

Dan und Fredrik beharkten sich und endeten im letzten Rennen der WM wieder weit weg von der Spitze. Dennoch war das Ergebnis gerade noch gut genug für den Neuseeländer um seine Heim-WM auf dem Heimatrevier zu gewinnen. Dritter wurde Josh Armit, der damit auch gleichzeitig die Juniorenweltmeisterschaft gewann und in den großen Fußspuren seines Vaters wandelt.
Nach dem Rennen haben wir die Boote verpackt, der Container ist beladen und gleich geht die Party richtig los!

Endergebnis

Krawatten