Schlimmer geht immer

5. WM-Tag: Rennen 6 und 7

von Jörg Sylvester 14.02.2019
Wie schon berichtet begann der heutige Tag mit einer zweistündigen Startverschiebung. Aber auch heute setzte am Mittag die Seebriese ein, so dass wir bei erneut herrlichstem Wetter segeln konnten. Heute haben mir die zwei Wettfahrten richtig Spaß gemacht.  Die Seabreeze kam aus einer anderen Richtung und  der Wind blies relativ konstant mit 10-12 Knoten, pendelte nur wenig, ohne große Löcher und keine der Kursseiten war deutlich bevorteilt. Heute war der Strom zumindest an den Tonnen ein Faktor weil insbesondere die Luvtonne nahe am Fahrwasser der Tide stärker ausgesetzt war. Bis auf Jan haben wir Germanen uns trotz der stabileren Bedingungen heute wieder nicht mit Ruhm bekleckert. Das gesamte Feld mit110 OK-Jollen ist enorm eng, gefühlt gehen wir alle gleichzeitig um die Tonnen und manchmal hatte ich beim Runden den Eindruck der Wind sei total weg, so voll war es überall.

Ein guter Start würde helfen, aber man braucht danach auch noch einen Slot mit freiem Wind um im Gewusel einigermaßen dabei zu sein. Das ist verdammt schwer wenn alle annähernd gleich schnell segeln und einige einfach mehr richtige Entscheidungen treffen als man selbst. Jan hat im ersten Rennen des Tages als sechster gezeigt was alles für ihn möglich gewesen wäre. Aber nachdem soviel schief gelaufen ist in den letzten Tagen und du denkst es geht nicht schlimmer, kassierte er heute im letzten Rennen seine zweite Black Flag und der zarte Versuch noch eine Krawatte zu ersegeln wurde abrupt gestoppt. Immerhin passiert sonst viel Schönes: Das Segeln macht richtig Spaß, die Stimmung und Kameradschaft ist fantastisch, der Verein gibt sich unglaubliche Mühe und Charly hat heute einen Pinguin gesehen-na also!

Bei zwei ausstehenden Rennen und einer komfortablen Führung von 11 Punkten scheint der dreimalige Olympiateilnehmer Dan Slater aus Neuseeland als neuer Weltmeister festzustehen. Aber für morgen ist wieder mal kein Wind angesagt, das heißt Hoffen auf Seebriese, Dreher, Striche, Löcher und außerdem kann auch die Jury hier schnell zum Faktor werden, die gelben Flaggen sitzen verdammt locker!

Es bleibt spannend!

Ergebnisse