KIWO light

Wenig Wind bei der Kieler Woche

von Thorsten Schmidt 20.06.2023
Eine stabile Hochdrucklage sorgte für ungewöhnlich sonniges und warmes Wetter zur Kieler Woche 2023. Nach vielen Jahrzehnten segelten wir erstmals wieder auf unserer alten Bahn “Delta”, jetzt “Golf”, direkt vor der Steilküste von Schilksee. Bei der vorherrschenden Windrichtung aus Ost war die Bahn nicht nur wegen der kurzen Anfahrt gar nicht so schlecht, zwar mit permanenten Drehern aber ohne ganz große Schweinereien. Bei schönstem Wetter wehte ein Seewind, der sich aber nur mit Mühe gegen den ebenfalls schwachen Gradientenwind durchsetzen konnte.

Sönke Behrens

Samstags wurde nach einem erfolglosen Startversuch abgebrochen, am Sonntag mogelten wir uns bei 1-2 Windstärken zweimal ins Ziel und am Montag trieben wir bei erneut 1-2 Bft. einmal über den Up-and-Down-Kurs. Der Dienstag brachte noch die besten Segelbedingungen und bei erneut strahlend blauem Himmel verdoppelten wir die Zahl der Rennen durch drei Läufe bei relativ stabilen 7-8 Knoten.

Michal Strumnik

Gewonnen hat Michal Strumnik aus Polen bei seiner ersten Kieler Woche-Teilnahme vor Thomas Gabs aus Dänemark und Sönke Behrens aus Hamburg, der mit soliden Ergebnissen noch den Weg aufs Podium fand. Den ausführlichen Bericht schreibt Oliver Gronholz, der 7. wurde.

Ergebnisse

Bilder und Tagesvideos von Robert Deaves