Längs und quer

Belgische Meisterschaft auf dem Plate deTaille

von Thorsten Schmidt 25.09.2022
Jahrzehntelang fand die belgische OK-Meisterschaft auf dem Galgenweel in Antwerpen statt. Dieses Jahr segelten die ingesamt 42 Teilnehmer aus 6 Nationen erstmals auf dem Plate de Taille im Süden Belgiens. Der relativ große, längliche See bot uns typische Talsperrenbedingungen mit drehendem Wind um 1-3 Bft und überraschenderweise sogar lokal Strömung.
Samstags segelten wir zwei Rennen in der Längsachse des Sees. Am Sonntag hatte der Wind nach rechts gedreht und die drei Wettfahrten quer zur Seeachse waren herausfordernd für Teilnehmer und Wettfahrtleitung. Gewonnen hat der Titelverteidiger Peter van der Laer aus Belgien vor Ralf Mackmann und Christian Heinze. Über alles war es ein schönes Wochenende und viele der deutschen Teilnehmer reisen von Belgien aus weiter zur Europameisterschaft in Bandol an der Cote d‘ Azur. Der ausführliche Bericht zur belgischen Meisterschaft folgt.