Matchrace mit Schwein

Matchrace und Eisbeinessen / Brandenburg an der Havel: 10.11.2007

von Dirk Gerike 12.11.2007

011

Fritze am “Schleichfahren”

Am Samstag dem 10.11.2007 fand im Urstromtal der OK-Matchraceszene ein clubinternes Matchrace statt. Die Idee stammt von Jörg Engler (“Fritze”) und Ziel war es älteren Sportfreunden, die früher einmal OK gesegelt sind, in einem angemessenen Rahmen mal wieder das OK-Segeln zu ermöglichen. Die Idee kam gut an und viele alte OK Segler meldeten sich an, doch leider schien uns die Großwetterlage einen kleinen Strich durch die Rechnung zu machen.

 

013

OK-Segler am “Sooo aussehen!”

Aber die Sportfreunde, die sich frühzeitig abgemeldet hatten, sollten eines Besseren belehrt werden. Wir hatten genau zwischen zwei Sauwettertagen einen herrlichen November-Segeltag mit bis zu 3 Windstärken und das ohne Regen. Sechs OK-Segler segelten also gegeneinander auf älteren Jollen mit Holzmast. Ein Loblied auf meinen neuen Joller!

 

015

“Kielschwein” am Überholen

Ich hatte Angst beim Segel dicht nehmen den Mast abzubrechen und bin gerade so noch unter dem Großbaum durch gekommen. Wie bin ich damit vor 30 Jahren gesegel? Im Finale fand ich mich dann gegen Fritze wieder, der mir, nachdem ich den Start klassisch verpennt hatte, auf und davon gesegelt ist. Bestimmt hätte ich eine Chance gehabt, da ich auf der schmalen Havel wie ein Kielboot die Windlöcher wunderbar durchfahren konnte.

Am Lagerfeuer bei Glühwein, Bier und Gegrilltem wurden auch gleich heißblütig die seglerischen Fähigkeiten im Negativen und Positiven ausgewertet. Klatsch muß sein!

 

019

Vater Gericke am “Austeilen”

Am Sonntag fand dann unser Eisbeinessen statt und wir konnten aktuelle Segelbilder an die Wand beamen. Da zu diesem Zeitpunkt draußen Schnee lag, hatte die Bildershow einen zusätzlichen „WOW“-Effekt. Viele OK–Segler waren anwesend, auch unser Welt-Präsi, und wir hatten einen herrlichen gemeinsamen Nachmittag mit schwerem Bauch, da die Eisbeine XXXL–Format hatten.

Insgesamt ein super Wochenende. An dieser Stelle möchte ich mich bei den Mitgliedern meines Vereins SG Einheit Brandenburg e.V. für die aktive Hilfe an Regatten und diversen Veranstaltungen bedanken.

Besonderen Dank meinem Vater.
Dirk Gericke
GER 735