Michael macht Murks – Teil 8

Bootsbau-Tagebuch von Michael Nissen

Weiterhin bereite ich die Deckverlegung vor. Mittschiffs habe ich jetzt zweimal mit Epoxi lackiert. Jetzt kommt das Zwischenschleifen und dann der Abschlussgang.
Die Einfassung der Helling habe ich bereits abmontiert. Nur so lässt sich die Schmiege der Schotten und der Deckweger mit der Plankenoberkante kontrollieren. Ab und an laufe ich schon mit dem Hobel ums Boot und gebe den Schmiegen den letzten Schliff.

28.4.2021
Die Seitendeckträger sind montiert. Ich habe mich für zwei Unterstützungen entschieden, da ich mit kräftigen Aktionen des Steuermanns in diesem Bereich rechne. Die Seitendecksstücke passen dazu. Vor dem Schwertkasten war mir der Abstand zum nächsten Schott auch zu groß: ich habe einen zusätzlichen Decksbalken (Decksbälkchen) eingebracht. Achterdeck und Vordeck sind von unten lackiert, Vorschiff und Achterschiff sind ebenfalls fertig. Morgen werde ich mit der Strak-Latte über die Decksbalken und Deckweger gehen, um die Schmiegen noch einmal genau anzupassen. Dann können Vor- und Achterdeck verlegt werden!
Ich habe schon einmal versucht, dass Boot aus der Helling zu heben, aber es will noch nicht recht loslassen. Hoffentlich habe ich keine Schraube vergessen!

30.4.2021
Die Engländer haben so einen schönen Ausdruck: the shit hit the fan. Nachdem die Seitendecks zu kurz sind, wegen der Schottenpositionierung, ist nun auch das Achterdeck zu klein.

Den Cockpitboden habe ich jetzt mit Glasfasergewebe verkleidet, um ein Abtreten der Holzbodenstringer zu verhindern. Alle Schrauben, die durch den Boden in die Helling geschraubt waren, sind nun gelöst. Nach einigem Rütteln liegt das Boot jetzt lose in der Helling. Übrigens: im ganzen Boot gibt es bisher nicht eine einzige Schraube!
Die Auftriebskörper sind vorbereitet und leichter als geplant.

01.05.2021
Das Teakholz für die Scheuer- und Hängeleisten ist zugeschnitten. Ich habe einen Hobby-Schreiner als Freund, der macht so was. Der hatte auch die Idee, einfach ein Stück Vollholz als Lückenfüller für das Achter- und die Seitendecks einzufügen. Auch das haben wir zugeschnitten. Jetzt ist bloß noch die Frage: Ton in Ton und Fehler verdecken=Mahagoni oder Fehler anerkennen und zu erkennen geben=Eiche hell. Ich bin für die Kontrastfarbe.
Dann kann jetzt endlich das Deck verlegt werden.

P.S.:   Weight-Watcher-Tabelle: 38,5 kg. Forecast Tabelle: 66,1 kg

P.P.S.: Es wird Zeit, dass sich jemand meldet, der die Helling übernehmen will. Ich kann sie nicht lagern!
Kontakt: Michael Nissen

 

Teil 1   Teil 2   Teil 3   Teil 4   Teil 5   Teil 6   Teil 7