OK Schnuppern in Rangsdorf

Schon länger war ich auf der Suche nach einer anspruchsvollen Einhandjolle. Vor einiger Zeit wurde mir dann beim Seglerschnack dringend empfohlen es mal mit der OK zu versuchen.
Mangels direkter persönlicher Kontakte wandte ich mich an probesegeln@ok-jolle.de. Thorsten Schmidt vermittelte mich prompt an die lokalen Ansprechpartner (Falk Hagemann und Erik Bork) und wenige Mails später ergab sich die Möglichkeit an einem Trainingswochenende beim SSC Rangsdorf vorbei zu schauen.
Also mal eben die Segelsachen zusammengesucht, versucht die leicht eingerosteten Steuermannskenntnisse zu reaktivieren und auf zum Rangsdorfer See. Dort traf ich auf Euli, Fabian, Ralf, Falk und Erich, die das Wochenende vom 25./26.06. zum Training nutzen wollten.
Nach einer kurzen Besprechung mit theoretischer Einweisung wurde ich mit einem der Match-Race OKs ausgestattet und es ging für uns alle aufs Wasser.Geplant war Dreieckskurse mit Hasenstart unter Betreuung von Erich zu segeln.
Auf dem See angekommen, ließ uns dann der sowieso schon schwache Wind vollständig im Stich. Nach einer kurzen Mittagspause an Land frischte der Wind doch noch auf 6 Knoten auf und wir konnten noch einige Trainingsschläge absolvieren. Abends folgte eine Stärkung beim örtlichen Griechen mit Einlaufbier und seglerischen Fachgesprächen.
Sonntagmorgen ging es nach einem gemeinsamen Frühstück zeitig aufs Wasser. Bei knapp über 10 Knoten fuhr es sich deutlich flotter wenn auch etwas wackliger.

Hier ein kurzes Video mit nachgeführter Kamera (Martin ist der Tor-Starter):

Und hier das gleiche Video, aber zum selbst “Umsehen” (mit linker Maustaste Bild bewegen, Zoomen mit Maus-Scrollrad):

Dank vieler Trimm- und Handlingtipps aus der Trainingsgruppe war aber auch das kein Problem und wir verbrachten 3 lehrreiche Stunden auf dem Wasser.

Gruppenfoto

Nachmittags reichte die Zeit noch für ein Gruppenfoto und zum Zusammenpacken der Boote, rechtzeitig bevor ein kräftiger Regenschauer übers Revier zog. Insgesamt ein äußerst nettes Segelwochenende auf dem OK. Herzlichen Dank an alle Beteiligen und bis zum nächsten Mal.