Pfeifen aus Süd

André Budzien gewinnt die IDM in Wismar

Von Thorsten Schmidt 03.10.2021
Gleich zwei Fronten mit ordentlich Wind passierten während der angedachten vier Segeltage bei der IDM die Wismarer Bucht. Bereits am Donnerstag war bei Böen bis 40 Ktn auf der Ostsee an segeln nicht zu denken. Es pfiff und rappelte ordentlich aus Süd auf dem großzügigen Gelände des Wismarer Yachtclub und keiner der ursprünglich gemeldeten 73 OK-Seglern stellte die Entscheidung der sehr guten Wettfahrtleitung in Frage. Das galt auch für die zweite Rennabsage dann am Sonntagmorgen.  Da erreichte uns schon in der Nacht die nächste Front wieder aus Süden mit Böen bis 35 Knoten.
Zwischen den beiden segelfreien Tagen kamen die übriggebliebenen 64 OK-Segler aber dann doch noch auf ihre Kosten. Jeweils drei wunderbare Wettfahrten konnten wir an beiden Tagen segeln. Am Freitag bei 5-6 und am Samstag bei 3 Windstärken war für genug Segelspass gesorgt und auch die Frage nach dem neuen deutschen Meister konnte beantwortet werden.

André Budzien gewann vor Jan Kurfeld und Bo Petersen. Der Yachtclub Wismar organisierte alles in allem eine tolle Meisterschaft, baute extra für uns eine neue Sliprampe und tolerierte auch die teils ausufernden Feiern am Abend. Den ausführlichen Bericht schreibt Lokalmatador Jan vom gastgebenden YCW.

Ergebnis