PRE-Europeans Steinhude 2014

Vorbereitungsregatta vor der Euro in Steinhude 29./30. 06.2014

von Frank Strelow   13.10.2014

Prä-Euro 2014  vor dem Wind

Wasser wie auf dem Meer, Berge wie in den Alpen: Steinhude!

Um die Vorfreude auf die Euro mit mehr als hundert OK-Jollen noch zu vergrößern und natürlich auch um ein bisschen zu üben (die letzte Regatta war schon etwas länger her), habe ich auch für die Vorbereitungsregatta am Wochenende davor gemeldet. Also habe ich mich Freitag auf den Weg nach Steinhude gemacht. Bei super Wetter wurden wir an den beiden ausrichtenden Vereinen herzlich empfangen. Viele Helfer waren schon im Einsatz.

Boote an Land vor der Euro 2014

wunderschönes Gelände mit wunderschönen Booten

Trailer wurden auf eine extra Wiese transportiert, Boote und Segler wurden auf einem wunderschönen Gelände eingewiesen und auch ein Begrüßungsbier war schon zu haben. Einige Segler waren schon früher angereist um zu trainieren, so dass das Gelände schon gut gefüllt war, als ich abends ankam . Das Wetter und die Atmosphäre an Land waren super, sodass alles für eine schöne Segelwoche angerichtet war. Am nächsten Morgen, bei hochsommerlichen Temperaturen, wurden dann die Boote aufgebaut.

Knapp 40 Segler hatten sich zu den Vorbereitungsregatten eingefunden. Samstag war ein leichter Wind aus östlicher Richtung, der zwar selten zum Hängen reichte, aber drei faire und schöne Wettfahrten zuließ. Siegentscheidend waren nicht nur seglerisches Können und Bootsspeed, sondern auch die Menge an Trinkflüssigkeit auf dem Boot.

10527686_802993249733788_7575485441345495_n

Stimmt hier die Trinkmenge?

Einige schenkten sich dann auch die dritte Wettfahrt bei Temperaturen deutlich über dreißig Grad. Die Wettfahrten zeigten aber auch mit welchen Sportlern bei der Euro besonders zu rechnen sein würde.

Besonders schnell war Jörgen Lindhartsen, der dann auch nach drei Wettfahrten gewann, weil am Sonntag mangels Wind keine Läufe mehr gesegelt wurden. Aber auch Martin, Olli, Söhnke und Andreas waren schon gut in Form. Alles in allem machte die Regatta noch mehr Appetit auf die Euro und zeigte welch´ riesen Mühe sich Ossi gegeben hat.

OSSI Euro 2014

Der Gastgeber in Bestform

Er wurde unterstützt durch eine große Gruppe Helfern, die für eine perfekte Organisation sorgten und eine immer äußerst gastfreundliche Stimmung. Hierfür nochmals vielen, vielen Dank an alle.

Gruß Frank    -dort noch mit GER 727

 

 

Ergebnis:

Liste Pre Euro 2014