Rangsdorfer OK-Cup 07

OK-Cup / Rangsdorf: 05.-06.05.2007

Brandenburgische Landesmeisterschaft

von Arne Lindemann 15.05.2007

 

DSC_0030-800

Rangsdorfer …

Überraschenderweise habe ich es in diesem Jahr einmal deutlich vor Pfingsten aufs Wasser geschafft. (Danke an meinen Mechaniker!) Es gab aber auch allen Grund, denn Erstens ist es mir bisher nicht gelungen Erichs OK-Cup, der nur einen Katzensprung von Potsdam entfernt stattfindet, zu besuchen und Zweitens handelte es sich in diesem Jahr auch um die Brandenburger Landesmeisterschaft. Zwar wusste ich das ehrlich gesagt vorher gar nicht, aber so war die Motivation gleich doppelt hoch.

Leider war mein Equipment von meinem frühen Segelausflug ziemlich überrumpelt und hat sich mit allen Mitteln gegen den abgebrochenen Winterschlaf gewehrt. Der Griff von meinem Bootswagen verabschiedete sich gleich und täuschte eine völlige Durchrostung vor. Auch die Lichtleiste konnte erst nach mehrmaligen Rütteln und Schütteln dazu bewegt werden, ihren Dienst zu tun.

 

DSC_0041-800

OK (?) …

Ohne Gnade zerrte ich dennoch mein Boot über den Berliner-Südring bis nach Rangsdorf. Dort hatten sich schon 23 OKs und 6 Minis eingefunden – ein beachtliches Starterfeld! Besonders erfreulich war der Besuch aus dem hohen Norden, der zwar über etliche Umwege aber dank Navi doch noch den Weg ins Brandenburgische gefunden hatte.

Am ersten Tag herrschte schönstes Wetter mit teilweise gutem Wind. Leider aus östlicher Richtung, was auf dem Rangsdorfer See große Dreher und heftige Böen versprach. So gestalteten sich die drei Wettfahrten des ersten Tages auch recht abwechslungsreich. Schnell wurde den Einheimischen aber klar, dass die Nord-Fraktion den Winter im Schwimmbad Tümpelflitzen trainiert haben musste. Daniel meldete mit zwei ersten und einem zweiten Platz seine Ansprüche auf den Landesmeistertitel an. Dahinter ging es recht eng zu.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Cup

Ziemlich schnell hatten wir den seglerischen Teil hinter uns gebracht. An Land gabs leckeres Essen, Bier und ster noch mal was Gegrilltes. Neben dem üblichen Klugschnacken, wurde bis zum Umfallen die Tischtennisplatte beansprucht. Einige hatten danach noch nicht genug und besuchten eine nahe gelegene Disco. Dazu kann ich aber nichts Näheres berichten…

Am Sonntag war dann leider der Wind weg. Ein laues Lüftchen bewegte die Wettfahrtleitung dazu letztendlich doch noch ein einen Start zu versuchen. Man war hauptsächlich damit beschäftigt den Windlöchern aus dem Weg zu gehen, was einigen besser gelang als anderen, so dass sich das Feld weit auseinander zog. Die Verantwortlichen nahmen sich über eine Stunde Zeit die Bedingungen zu analysieren, um dann viel zu spät die Wettfahrt abzubrechen. Besonders tragisch für Jule und Rainer, die es fast bis zur Ziellinie geschafft hatten.

Dank der Voraussicht von Erich, waren die Ergebnisse vom Vortag schon ausgedruckt und die Siegerehrung ließ nicht lange auf sich warten. Die Trophäe des Brandenburger Landesmeisters blickt nun wahrscheinlich sehnsüchtig auf die Alster und will wieder nach Hause. Da muss Daniel wohl noch mal in den fernen Osten reisen, aber er kennt die falschen Abfahrten und Abkürzungen ja jetzt auswendig. Zweiter wurde Nickelkoppe Senior.

An dieser Stelle vielen Dank an Erich und seine Helfer für die schöne Veranstaltung. Im nächsten Jahr hackt es bestimmt wieder!

Bis Pfingsten,

Erwin
PS. Auf dem Rückweg rächte sich mein Bootswagen noch mit einem abgeknickten Aufleger. Zur Strafe muss er dieses Jahr nach Polen! Und wenn er sich nicht benimmt, lass ich ihn dort klauen …

 

ergebnisse

1 GER 720 Gröschl Daniel 1,0 2,0 1,0
2 GER 596 Nickelkoppe Kay 2,0 1,0 5,0
3 GER 645 Lindemann Arne 4,0 3,0 3,0
4 GER 695 Bork Erik 3,0 7,0 2,0
5 GER 699 Hofmann Juliane 5,0 5,0 4,0
6 GER 225 Pospiech Rainer 7,0 6,0 8,0
7 GER 716 Senst Dieter 9,0 9,0 6,0
8 GER 671 Deubel Andreas 8,0 10,0 15,0
9 GER 473 Kaminski Yves 12,0 12,0 9,0
10 GER 656 Pich Andreas 6,0 4,0 DNF
11 GER 189 Graßmel Reinhard 10,0 13,0 11,0
12 GER 624 Silvan Andreas 13,0 8,0 14,0
13 GER 660 Willmann Bernd 16,0 14,0 7,0
14 GER 732 Nickelkoppe Tobias 14,0 11,0 12,0
15 GER 685 Kostka Jens 11,0 16,0 16,0
16 GER 590 Wirbeleit Jan 15,0 17,0 13,0
17 GER 283 Willmann Tobias DNS 18,0 10,0
18 GER 69 Kern Robin 20,0 15,0 17,0
19 GER 340 Panse Christof 17,0 19,0 19,0
20 GER 120 Wirbeleit Cornelia 21,0 20,0 18,0
21 GER 41 Werdermann Robby 18,0 21,0 20,0
22 GER 659 Hagemann Jenny 19,0 22,0 21,0
23 GER 240 Willmann Sabine 22,0 DNS DNS