Ringkampf

Die Auswirkung von exzentrischen Ringen im Deck- und Mastfußbereich

von Holger Krasmann 06.02.2019
In einigen Tagen findet die AGM-Sitzung im Rahmen der Weltmeisterschaften in Neuseeland statt. Unter anderem wird darüber abgestimmt ob wir in Zukunft Mastringe im Decks- und Mastfußbereich mit asymmetrischer Bohrung offiziell zulassen. Die interne Diskussion dazu findet ihr in unserem Forum.

Das Thema “exzentrischer Mastring”  war bereits ein heißes Thema auf der WM in Warnemünde.
Ein Rundgang im Fahrerlager in Warnemünde hat gezeigt, das fast alle TOP-Segler (Lööf etc.) diese Art Mastfixierung benutzen.

Um den Effekt einer exzentrischen Mastrotation beziffern zu können habe ich die unten stehende Auswertung gemacht. Die Auswirkungen am Masttop sind schon deutlich und verringern den Mastfall auf dem Vorwindkurs um bis zu 10cm allein durch einen extrem asymmetrisch gelagerten Mast im Decksring.