Vor der WM 2019


Sonnencreme nicht vergessen

von Jörg Sylvester 08.02.2019
Die Neuseeländische Meisterschaft haben wir hinter uns und die WM steht bevor.
In der Woche dazwischen ist hier am Club immer was los. Je nach Wind werden spontan kleine Trainingsregatten organisiert mit vielen Starts, durchgeführt von einem „Wettfahrtleiter“ im Mini Schlauchboot, Flagge in der einen Hand, Minuten bis zum Start an den Fingern der anderen Hand erkennbar. Da braucht man trainierte Arme. Einfach und gut und wird immer von bis zu 30 Booten wahrgenommen.

Falk und Ronald

Auch finden sich hier immer wieder kleine Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten zum Segeln.
Mittwoch, 6. Februar, war hier Waitangi Day, ein offizieller Feiertag. Da war hier am Strand richtig was los und das Ab- und Anlegen etwas anspruchsvoller mit den vielen Menschen im Wasser.
Donnerstag ging die Vermessung los. Den Vormittag haben Ronald und ich noch genutzt, um mit der Fähre auf die Vulkaninsel Rangitoto zu fahren und den Vulkan zu erklimmen. Ein beeindruckender Ausflug mit toller Aussicht. Rangitoto, der vor ca. 600 Jahren das letzte Mal ausgebrochen ist, ist jeden Tag unser Panoramablick vom Club und soll die Windverhältnisse auf unserem Segelrevier beeinflussen.


Die Vermessung selbst geht recht zügig, wenn alles stimmt. Mein Boot wurde wie einige andere für die Jig Kontrolle ausgewählt, da es das neueste Strandberg Boot vor Ort ist. Da dauert es etwas länger und ist komplizierter, besonders wenn vorher alles super bequem Plug and Play ist solange man nicht Baum und Schwert ausbauen muss. Jetzt ist aber auch mein Boot durch die Vermessung und nach Umkleben der Nummer auf GER 826 segelklar.

Der Autor, bald segelklar

Nach und nach trudeln hier auch alle deutschen Teilnehmer ein. Heute, Freitag sollten dann alle komplett vor Ort sein und die Vermessung selbst erledigt haben.
Morgen dann das Practice Race und die Eröffnung und ab Sonntag wir es dann ernst. Ich rechne hier mit sehr interessanten und spannenden Wettfahrten, da hier wirklich viele tolle Segler vor Ort sind und mehrere davon eine Chance auf den WM Titel haben. Aus Deutschland hat Jan Kurfeld mit dem Gewinn der Neuseeländischen Meisterschaft ja schon mal eine Ansage gemacht.
Ich freue mich schon auf die Wettfahrten auf diesem tollen Revier bei meist bestem Wetter. Die Freundlichkeit hier im Wakatere Boating Club ist schier unglaublich, alle sind hier entspannt und immer hilfsbereit. (gerade bekomme ich hier beim Schreiben ein Bacon Sandwich gereicht, damit ich nicht vom Fleisch falle)

Blick aus dem Clubhaus beim Verfassen des Berichts, Sandwich nicht im Bild

Eigentlich muss man sich hier nur um eines selbst kümmern: genug Sonnencreme dabei haben und mehrmals am Tag nachcremen.
Jörg
GER 826
Fotos sind viele auf der OKDIA Seite und auf Facebook und Twitter mit den gewohnt kompetenten Berichten von Robert Deaves.