Rudi-Hitz Pokal 2004

Rudi Hitz pokal / segeberg: 18.-19.09.2004

Taifun in Segeberg ausser Kontrolle

von Karsten Hitz  25.10.2004

P9190051_640

“grosser” see

Nachdem ich zwei Jahre nicht in Segeberg gesegelt hatte, freute ich mich darauf, in meiner alten Heimat wieder an den Start zu gehen. Aber irgendwie wird der See von Jahr zu Jahr kleiner und die Bäume immer höher! Es war schön, alte Freunde zu treffen, die lange nicht dabei waren. Das Wetter versprach gut zu werden: Sonne und guter Hängewind …
Am Samstag standen zwei Wettfahrten auf dem Programm, die im größeren Teil des Sees gesegelt werden sollten, wo wir pro Wettfahrt drei Dreiecke gesegelt haben. Auf dem Weg zum Start schoss uns der Baum um die Ohren – sodass Martin und ich beschlossen, nicht direkt vor’m Laken zum Start zu fahren. Der erste Start: Martin setzte sich gleich an die Spitze, Olli und ich kämpften um die weiteren Plätze. Ich konnte noch zu Martin aufschließen, Martin gewann und ich wurde zweiter vor Olli. Zweite Wettfahrt: Das Feld war ziemlich dicht zusammen bei immer noch gutem Hängewind und es wurde sehr eng auf dem Weg zur ersten Tonne. Katharina Huß rundete die Tonne als Erste, ich war zweiter direkt vor Daniel. Auf dem Raumgang wollte Katharina sich von jedem gratulieren lassen und büßte ziemlich viele Plätze wieder ein. Die Raumtonne rundete ich als erster vor Daniel, der direkt an meinem Ruder war – in der Glitsch ging es zum dritten Fass. Von dem Wind hat Daniel aber leider nichts abbekommen und wurde vom Feld geschluckt. Dadurch konnte ich den sicheren Sieg nach Hause fahren – gefolgt von Martin und Rainer. Rainer wurde auf der Zielkreuz fast von einem außer Kontrolle geratenem Taifun versenkt; wobei es sich hier nicht um einen tropischen Sturm handelte, sondern um die Boootsklasse Taifun, mit der wir uns die Bahn teilten. Wenn es nämlich ab und zu unter dem Boot polterte, war das nicht unbedingt ein Zeichen, dass man aufgelaufen war, sondern höchstwahrscheinlich über einen abhanden gekommenen Hänge-Ausleger gefahren ist!

P9190060_640

Segeberger “Steilküste”

Abends saßen wir gemütlich vor dem Club, wo Jörg Sylvester uns am Grill mit Essen versorgt hat und Christian Eggers mit Getränken seinen Einstand in die OK-Klasse gab – vielen Dank dafür!
Sonntag sollten wir den ganzen See befahren, wobei Martin und ich beim Start nicht gut weg kamen. Wir konnten zur Spitze auf der Startkreuz auch nicht aufschließen. Auf dem langen Raumgang fiel Olli aus der Spitze raus, sodass Olli, Martin und ich gemeinsam das Leefass rundeten. Die Kreuz hoch nach Spitzenort konnte Olli wieder zu den Ersten aufschließen, Martin und ich waren kurz dahinter, kamen aber um die Landzunge nicht rum. Am Ende waren die Segeberger geschlossen vorne – nur ich fehlte! Fabian wurde Erster vor Thomas, Olli und Jörg. Die vierte Wettfahrt verlief sehr unglücklich; es wurde Up-and-Down direkt vor dem Wald gesegelt, wobei die Startkreuz noch in Ordnung war. Olli konnte sich mit einem guten Schlag an die Spitze setzen. Die nächsten Kreuzen bestanden aus Anliegern – wenn man Glück hatte. Olli gewann vor Martin und Rainer. Olli segelte die beste Serie, aber nach einem Streicher gewann Martin vor Olli und mir (und deshalb sitze ich hier nun und schreibe).

Gruß Karsten, GER 727