Saisonausklang am Kleinen Meer

von Jörg Janhsen 06.11.2020
Die ostfriesische Klappruder-Fangemeinde der OK-Jollen an der Hieve, im Allgemeinen bekannt unter „Kleines Meer“, ist in diesem Jahr nochmals um einige Boote größer geworden. Leider sind bei uns auch fast alle Regatten Corona zu Opfer gefallen. Kein Wunder also, dass in der stetig wachsenden Trainingsgruppe der Wunsch aufkam, zumindest zum Saisonende eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Schnell mal in der WhatsApp-Gruppe kommuniziert und relativ schnell war alles organisiert. Es sollten 3 Wettfahrten gesegelt werden und abends eine gesellige Veranstaltung stattfinden.
Am 17.Oktober war es dann so weit. Die erste inoffizielle Kehraus-Regatta am Kleinen Meer für OK-Jollen sollte ausgetragen werden. Angemeldet hatten sich 14, in Worten vierzehn, einheimische Boote. Für unseren kleinen Teich war das ein überragendes Meldeergebnis. Aber leider war der Teich am Regattatag spiegelblank. Also wurde erstmal gefachsimpelt und die Abendveranstaltung auf 17 Uhr terminiert. Das Wettsegeln wurde auf Sonntag verschoben, da war Wind angesagt.
Der Abend war super organisiert, es waren reichlich Grillgut und Getränke vorhanden und im Pavillon vom Emder Segelverein saßen wir noch lange zusammen. Man hatte den Eindruck, dass wir alle so einen Abend bitternötig hatten, beim ganzen Coronafrust.
Am nächsten Tag wurde dann auch noch gesegelt. Drei etwas verkürzte Wettfahrten bei moderatem Wind. Keiner wurde überfordert, auch wenn sicherlich einige mit etwas Kopfdruck unterwegs waren. Gewonnen hat Johannes Janhsen vor Roland Frank und Hans-Jörg Fischer.


Bei der Preisverteilung gab es reichlich Schokoküsse, Kuchen und Kaffee und vereinzelte Rufe nach einer Kehrein-Regatta 2021.
Das Kleine Meer ist außerhalb des Baggerlochs wegen zu geringer Wassertiefe leider nur mit einem Klappruder zu befahren. Deshalb ist es auch nicht möglich bei uns eine Ranglistenregatta auszutragen. Wer trotzdem mal bei uns mit segeln möchte ist natürlich herzlich willkommen.
Ein Klappruder selber zu bauen ist gar nicht so schwierig. Oder man wendet sich an unseren “Klappruder-Papst” Wilhelm Kath, der kann das.
Viele Grüße aus Ostfriesland, kommt gut durch den Winter und bleibt vor allem gesund.