Staader OK-Regatta / Staade: 21.-22.08.2010

Starkwindvorhersage und Sturmwarnung

von Dirk Dame   27.09.10

 

…zur 1. Internationalen Staader OK-Jollen Regatta…

012
… war an diesem Wochenende nicht zu erwarten. Eher wurde schönes Wetter mit wenig Wind vorhergesagt was letztendlich auch so eintraf. Am Samstagmorgen hatte Stefan und Kläuser ein kleines Frühstück für die schon am Freitagabend angereisten organisiert. Bei herrlichen Sonnenschein und angenehmer Temperatur saßen wir gemütlich auf der Terrasse des direkt in den Bodensee gebauten Vereinshauses des Segel-Vereins Staad.

014

Prost! vom Autor

Nach einem kurzen Zwischenschläferchen zur Aufarbeitung des Freitagabend, erfolgte dann das Warten auf Wind. Da der Verein gleich neben dem Fährhafen liegt konnte man hier das bunte Treiben der Touristen und die ankommenden und abfahrenden Fähren bei einem kühlen Blonden beobachten. Durch die außerordentlich guten Revierkenntnisse der Wettfahrtleitung wurde aber schließlich ganz in der Nähe eine Ecke des Bodensees ausgemacht in der es zumindest thermische Winde hatte. Kurzerhand wurde ein Schlepp zusammen gestellt und ab ging die Post.

016

Im Schlepp

So konnten am Samstag zwei Wettfahrten gesegelt werden bei denen sich immer das gleiche Bild abzeichnete, Stefan gewann vor Christian und meiner Wenigkeit. Für eine dritte Wettfahrt reichte dann auch der thermische Wind nicht mehr aus und so wurden wir wieder in den Hafen zurück geschleppt. An diesem lauen Sommerabend gab es dann auf dem alten Dampferanlegesteg (sozusagen direkt auf dem Bodensee) des SVS Gegrilltes und jede Menge Freibier. Zur musikalischen Untermalung konnte Stefan die Band “Linzgau-Echo” verpflichten welche zu 50% aus OK-Seglern (4 Mann, davon Reimar Minde Kontrabass, Klaus Lattner Mandoline) des Segel-Vereins Staad besteht. Eine Polizeistunde gab es für diese Band nicht, es wurde gespielt bis keiner mehr zum Zuhören da war und das war erst als es schon Sonntag war.

018

Das Linzgau Echo

In den Morgenstunden gab es dann wieder ein lecker Frühstück. Zwischenzeitlich hat sich dann auch der dichte Nebel über dem Bodensee verzogen und es folgte wieder das hoch motivierte kollektive Warten auf Wind. Leider führte dies aber nicht zum Erfolg so dass es bei den zwei gesegelten Wettfahrten blieb. Eine tolle Veranstaltung die Stefan hier mit seinen Leuten mit viel Engagement organisiert hat und an dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön. Im nächsten Jahr wird hier die Landesmeisterschaft für Baden-Württemberg ausgetragen, was natürlich für die Aktiven sehr interessant wird da wir diesmal auch Wind bestellt haben.

Aber auch für mitreisende Partner oder die Familie bieten sich interessante Alternativen wie z.B. mit der Fähre nach Meersburg an das andere Bodenseeufer zu fahren, eine ausgedehnte Radtour, Shopping in der nahegelegenen sehr schönen Innenstadt von Konstanz oder einfach nur Relaxen und die schöne Umgebung des Bodensees genießen um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Eine Reise lohnt sich also auf jeden Fall, der Süden erwartet euch.

Dirk (GER 688)
ergebnisse

 

1 GER 559 BLEICH Stefan 1 1
2 GER 607 HEINZE Christian 2 2
3 GER 688 DAME Dirk 3 3
4 GER 627 LATTNER Hanns 4 4
5 GER 706 MINDE Reimar 6 6
6 GER 588 SINGHETAN Joachim 8 5
7 GER 732 HOTZ Klaus 5 9
8 GER 270 VOIGHT Eberhard 10 7
9 GER 264 KNAPPMEIER Tobias 7 10
10 GER 580 HIRSCH Alexander 9 8