Unter dem Radar

Trainingsaktivitäten vor dem ersten Regattawochenende

von Axel Fischer 13.06.2020
Am kommenden Wochenende ist es endlich soweit: Die OK-Saison wird eröffnet. Für die ersten beiden Regatten in Rangsdorf und Steinhude haben mehr als 50 Teilnehmer gemeldet. Das wir uns erst jetzt im Juni zum ersten mal zum Wettsegeln treffen bedeutet aber nicht, dass die deutsche OK-Gemeinde bisher an Land geblieben ist.

Sozusagen unter dem Radar, ohne große Öffentlichkeitswahrnehmung gibt es seit einigen Wochen in den OK-Hochburgen regionale Aktivitäten. Erst letzte Woche trafen sich am Schweriner See unter Leitung von André Budzien einige OK-Segler zu einem mehrtägigen Training. Unterdessen hat die Trainingsgruppe Flensburg/Kiel Verstärkung aus HH bekommen weil Sönke, Martin und Jörg P.  ihre Boote nach Schilksee verlegt haben. Am Lohheider See wird ebenso wie in Liblar jeder Tag mit Wind auf dem Wasser genutzt und wahrscheinlich ist es auch in Haltern, am Dümmer, in Rangsdorf und auch in Wismar oder Warnemünde nicht anders.

In Steinhude haben wir (Ralf Tietje, Moritz Weißkichel, Axel Fischer) uns auf Ralfs Initiative hin in den letzten Wochen ein paarmal im SV Großenheidorn zum Sparring getroffen. Am Himmelfahrts-Wochenende kam sogar Greg aus Potsdam dazu und hat uns viele gute Hinweise gegeben um noch schneller oder höher zu segeln. Vielen Dank dafür Greg! Der See zeigte sich willig (immer zwischen 2 und 6 Bft.) und es waren schöne Rutschen bei Sonnenschein, Hagelschauer und Tests der aktuellen Wassertiefe dabei. Die WVSTM hat seit Wochen einen Tonnenkreis ausgelegt und wir waren beileibe nie die Einzigen auf dem Wasser. O-Jollen, FDs, Laser und auch andere Klassen waren immer in Gruppen zu treffen und auch die Motorbootrettung war aktiv. Ich persönlich kann mitnehmen dass es viel bringt sich auch ohne Regattatheater einfach mal zum Segeln zu treffen und lange Schläge nebeneinander her zu machen. Wer Bock hat in Steinhude zu segeln ist herzlich eingeladen mitzumachen!!!