Vorfreude, Pfunde und Mallorca

Foto: (c) Robert Deaves

von Frank Strelow 13.01.2017
Weihnachten ist vorbei, der Wechsel ins neue Jahr ist hoffentlich allen gut geglückt und jetzt steigt langsam die Vorfreude auf die neue Segelsaison. Wer schon mal ein bisschen kontakten möchte, beziehungsweise übers Segeln klugschnacken mag, kann gerne zur Düsseldorfer Bootsmesse kommen, auf der wir die OK-Klasse dieses Jahr vorstellen und repräsentieren werden. Die Messe “Boot” findet statt vom 20.-28.01.2018 und ihr findet die OK-Jolle in Halle 15 auf dem Stand von Segelsport Jess direkt beim Segelsportcenter. Holger Jess ermöglicht es uns die OK-Klasse auf dem Ovington-Stand zu präsentieren. Für die Organisation der Standbetreuung lieben Dank an Heiner.

Foto: (c) Michael Kurtz

Danach gilt es Pfunde abzutrainieren, um rechtzeitig die Form für die ersten Regatten zu finden. Wie aber trainieren wir richtig?
Die erheblichen Belastungen, denen wir beim Jollensegeln ausgesetzt sind, werden bei den meisten nach “einem Tag auf See” deutlich spürbar. Für uns gibt es jetzt die Möglichkeit an einem Wochenendseminar speziell für Jollensegler teilzunehmen.
Das Seminar “Prävention & physiotherapeutische Aspekte für Segler” findet am 24./25. Februar in den Räumen der BSV Steinhude statt und richtet sich an Segler/innen und Trainer/innen insbesondere derjenigen Bootsklassen, die ohne Trapez ausgeritten werden. Es zielt darauf ab, das Ausreiten und Hängen von der strukturellen Seite (knöchern und muskulär), wie auch von der Belastungsseite zu verstehen und präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Verletzungsrisiken durchführen zu können.
Zusätzlich zu den interessanten Einsichten und Erkenntnissen ist das Seminar als Trainerlizenzverlängerung anerkannt.
Der Lehrgang wird mit der Unterstützung der Europe Klassenvereinigung ausgerichtet. Segler/innen anderer Bootsklassen sind jedoch herzlich eingeladen! Je mehr unterschiedliche Bootsklassen zusammen kommen desto besser.

 

Und dann soll endlich die Regattasaison beginnen! Los geht es am 17.3.-18.3. am Silbersee. Dann folgt schon zwei Wochen später der Klütte-Cup am Liblarer See. Dies ist auch gleichzeitig die LM-NRW. Für alle Segler gibt es hier noch einen besonderen Anreiz. Der Landesmeister NRW wird, wie auch in den Jahren zuvor, zur Meisterschaft der Landesmeister auf dem Baldeneysee am 10.11.-11.11.2018 eingeladen (wird auf gestellten J22 ausgetragen). Hier hat der Gewinner 2017 einen wertvollen Segelchartertörn auf Mallorca gewonnen. Also ein Grund mehr für alle OK-Segler aus NRW an der Landesmeisterschaft teilzunehmen. Allen anderen bleibt ja der Klütte-Cup (mit stets bester Betreeung durch SCV, Christian und Thorsten) und zusätzlich noch die Möglichkeit das wichtigste Kickerturnier zu gewinnen.
In diesem Sinne alles Gute für 2018. Freue mich euch bald wieder zu sehen.

Frank (GER791)