Warmes Wetter und Mittelwind

Saisonauftakt auf dem Silbersee

von Christian Heinze 13.04.2022
Mit 12 gemeldeten OK Jollen sollte der diesjährige Einhand-Cup auf dem Silbersee in Bobenheim-Roxheim gesegelt werden, leider fanden sich am Samstag nur 9 OK Jollen am Silbersee ein. Bei sehr frühlingshaften Temperaturen begab man sich mit vielen Lasern und einigen Seggerlingen, einer Europe und einem Finn auf den Silbersee, um die diesjährige Saison zu einzuläuten.
Bei 2 – 3 Bft wurden insgesamt wurden 3 Wettfahrten gesegelt. Es waren etwas mehr als 50 Boote auf dem Wasser und diese Anzahl stellte die Wettfahrtleitung offensichtlich vor einige Probleme, was die Erfassung der Zieleingänge angeht. Vielen Seglern in den verschiedenen Klassen war nicht immer klar ob sie bereits durchs Ziel gegangen und gezeitet worden waren oder noch nicht. Diese spannende Frage begleitete uns den ganzen Samstagnachmittag, hier  zeigte die Wettfahrtleitung nicht das glücklichste Händchen und es gibt einiges an Verbesserungspontential, um in Zukunft einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Wettfahrten zu gewährleisten. Trotzdem waren alle Segler nach dem ersten Wettfahrttag der Saison zufrieden, denn was wollte man mehr: Warmes Wetter, Sonne, mittlerer Wind, Freunde treffen und endlich wieder Regattasegeln.

Da man nicht direkt am Silbersee übernachten darf, begab sich der Regattatross im Anschluss an die Wettfahrten zum Clubhaus des KCF Frankenthal, dass nur wenige Autominuten entfernt liegt. Im Gegensatz zu den Vorjahren konnten wir nicht das Clubhaus des WSV Roxheim nutzen, da dort Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht sind. Die Größe des Clubhauses des KCF ist schon beindruckend, in dem Gebäude kann man sich verlaufen.
Nach einem schmackhaften Abendessen, dass durch den gastgebenden Club organisiert wurde, konnte man sich dem geselligen Teil des Abends widmen. Waldemar hatte wieder seinen berüchtigten Apfelsaft und das entsprechende Auffüllgetränk mitgebracht, die Mischung hatte es in sich. Waldemar vielen Dank dafür!!!!

Am Sonntag Morgen schickte uns die Wettfahrtleitung wieder auf den Silbersee, aber leider setzte kein segelbarer Wind ein, so dass es bei den Ergebnissen des Vortages, die mittlerweile ermittelt waren, blieb.
Der Sieger bei den OK Jollen des diesjährigen Einhandcup heißt Jaroslaw Szoltys vom Hamburger Segelclub. Jaroslaw ließ es sich nicht nehmen, die vielen Kilometer von Hamburg zu fahren, um auf dem Silbersee zu segeln und belohnte sich mit dem Gesamtsieg.
Zweiter wurde der Lokalmatador Dirk Dame, vor unserem belgischen Freund Paul.