Was gibt’s Neues?

Nachrichten aus der OK-Szene

gesammelt von Thorsten Schmidt 24.03.2019
Am kommenden Wochenende finden die ersten beiden OK-Regatten des Jahres 2019 in Deutschland statt und ganz allmählich verabschiedet sich das Winterwetter und die täglichen Sonnenstunden nehmen zu. Kein Wunder also das bei dieser flächendeckenden Frühlings- und Lichttherapie bei vielen inzwischen die Lust zum Segeln wieder richtig groß ist.

Webmaster auf’m Wannsee

Unser Webmaster Christian hat seine persönliche Segelsaison auf der Großen Breite des Berliner Wannsees bereits vor einigen Wochen eröffnet und  schon mal einen Schnappschuss davon geschickt.

Seit einigen Tagen allerdings bastelt er anstatt zu trainieren: Christian sucht nach einer Lösung für unser OK-Forum. Bedingt durch Kompatibilitätsprobleme nach einem Software-Update steht uns das Forum seit einigen Tagen nicht mehr zur Verfügung. Unser Webmaster arbeitet intensiv an einer Lösung und ist grundsätzlich zuversichtlich das Problem bald aus der Welt schaffen zu können damit wir uns demnächst wieder unkompliziert austauschen,  verabreden und “an die Köppe” gehen können.

 

Die letzte kontroverse Diskussion im Forum gab es vor der AGM in Neuseeland. Insbesondere die mögliche Erlaubnis von exzentrischen Mastringen wurde ausgiebig diskutiert. Jetzt liegen die Ergebnisse der AGM-Abstimmungen vor. Aber was ist dabei  herausgekommen? Nun, das komplette Sitzungsprotokoll findet ihr in den Minutes der AGM-Sitzung. Hier die wichtigsten Beschlüsse:

Der Vorschlag für ein neues Vermessungsformular nur für den Rumpf wurde angenommen (einstimmiges Votum)

-In Zukunft ist eine internationale Serie schon nach einem vollendeten Rennen gültig. Wird in zwei Gruppen gesegelt werden mindestens drei abgeschlossene Rennen benötigt (5:3 Votum   -GER stimmte mit NZL und POL dagegen)

-Auffüllungen zur Reduzierung des Wassers im Schwertkasten sind in Zukunft erlaubt. Der Schwertkasten wurde komplett aus der 10%-Regel für die Dicke des Rumpfes herausgenommen, d.h. Option 2 wurde angenommen  (5:3 Votum  -GER stimmte mit SWE und POL für Option 1)

-Die Entscheidung über die Erlaubnis von exzentrischen Mastringen und die zukünftige Vermessung des Mastfallspiels wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Das technische Komitee wird dazu einen entsprechenden Antrag formulieren und wahrscheinlich außerhalb einer AGM den nationalen KVen zur Abstimmung  vorlegen. Das Thema sollte also auch innerhalb der deutschen KV weiter diskutiert werden. 

Eine gute Gelegenheit sich über dieses Thema auszutauschen besteht sicher beim OK-Training am Steinhuder Meer über die Ostertage. Ossi als Gastgeber und Organisator freut sich bereits jetzt schon über 16 Teilnehmer, darunter auch einige ganz neue Namen in der Klasse. Das Training wird individuell an das Leistungsniveau der Segler angepasst und wendet sich explizit auch an OK-Anfänger und Neueinsteiger. Für Kurzentschlossene gibt es noch einige wenige freie Plätze, alle Infos dazu findet ihr hier.

Bei den ersten Regatten des Jahres, aber eben auch beim Ostertraining in Steinhude werden dieses Mal die OKDIA-Sticker (dieses Jahr in schwarz) verteilt werden. Nach dem Wegfall des Jahresinfos hat sich der Vorstand aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen dagegen entschieden jedem einzelnen KV-Mitglied per Post seinen Aufkleber zukommen zu lassen. Also haltet Augen und Ohren auf, sprecht die Obmänner bei den Regatten an und holt euch das kleine Schwarze für den Spiegel.

Auch der Härteausschuss ist so früh im Jahr schon auf Zack. Nur wenige Tage nach dem Ende der Bewerbungsfrist war die Entscheidung zur Vergabe des KV-Bootes im Jahr 2019 gefallen. Unter vielen tollen Bewerbungen ist die Auswahl nicht leicht gefallen. Die KV bedankt sich bei allen Interessenten und setzt dieses Jahr mit ihrem Votum bewusst gegensätzliche Schwerpunkte:

Ulli bei der IDM in Schwerin 2018     Foto: (c) Ralph Linow

In der ersten Saisonhälfte bis zur Europameisterschaft in Kiel wird mit Ulli Kurfeld ein sehr erfahrener und ambitionierter Regattasegler unser OK-Boot nutzen. Ulli, der ältere Bruder von Jan (Kieler Woche-Sieger in der OK 2018 und 3. der WM in Warnemünde) kommt aus dem Finn und viele von uns kennen ihn bereits durch seine Teilnahme bei der IDM 2018 in Schwerin. Ulli freut sich sehr auf die OK-Saison und hat in der Zwischenzeit das KV-Boot übernommen um ab sofort in Warnemünde trainieren zu können.

In der zweiten Saisonhälfte wird unsere OK-Jolle von Jonas Kroner vom Lippesee genutzt werden. Jonas ist  14 Jahre, kommt aus Opti und Laser und hat die OK auf seinem Heimatrevier durch Jan und Heiner kennengelernt. Jonas ist ein erfolgreicher lokaler Regattasegler und wagt mit großem Elan nach seinen guten Eindrücken bei der letzten Lippesee-Regatta im Herbst den Sprung in unsere Bootsklasse.

Das Spannungsfeld von einerseits ambitionierter Erfahrung hin zu jugendlicher Begeisterung können wir dieses Jahr also einmal komplett mit dem KV-Schiff abdecken und wir als Klasse freuen uns schon auf die Beiden.

Viel Spaß!