Wunderschöner Start

Klütte-Cup 2019

von Frank Strelow 13.04.2019      alle Bilder: (c)Volker Klinger
Bei 27 Meldungen und leider 9 Absagen aus unterschiedlichsten Gründen kamen dann schließlich doch noch 18 OK-Segler nach Liblar. Alle hoch motiviert und voller aufgestauter Energie, die es nun galt umzusetzen. Wie sich zeigen sollte, waren die Bedingungen geeignet sich ausreichend zu bewegen und die eingerosteten Gelenke wieder flott zu machen.

Die Luvtonne unter Land in der Flaute

Die Vorhersage sah in der Mitte der Woche noch schlecht aus, sodass wir alle froh waren, bei der Ankunft zu sehen, dass sich doch das Wasser auf dem See etwas kräuselte. Schließlich waren beim ersten Start um 14 Uhr doch gut segelbare Bedingungen, mit vielen Drehen und etwa 2-3 Windstärken. Nach mehreren Gesamtrückrufen (da war doch bei vielen zu viel Energie aufgestaut) und einem Rennabbruch wegen einer mehr als 90 Grad Winddrehung, konnte dann doch noch eine zweite Wettfahrt über die Bahn gebracht werden, der Wind ließ aber immer mehr nach und reichte gerade noch zur Beendigung der Wettfahrt. Die beiden Rennen wurden überwiegend von Ralf, dem Terrier und zu aller Überraschung von Thomas geprägt, der einen Lauf gewinnen konnte und auch im zweiten Rennen ganz vorne lag, aber leider wegen eines Frühstarts hier nicht in die Wertung kam. Klaus testete leider in einem Lauf, deutlich in Führung liegend, die Wassertemperatur und gab auf.

In Luv gehts voran

Erst spät, gegen 17.30 Uhr waren wir wieder im Hafen und konnten uns jetzt nach Einlaufbier auf das tolle, von Clubmitgliedern selbstgemachte, Essen freuen. Es war wieder ein schöner Abend zusammen mit den Korsarseglern und dem üblichen Kickerturnier. Da wir uns lange nicht gesehen haben gab es einiges zu erzählen bei leckerem Kölsch. Ich für meinen Teil habe das im Winter vermisst. Sonntag gab es dann erst ein schönes Frühstück und als der Wind gegen 11 Uhr langsam einsetzte, ging es wieder aufs Wasser.

Der Autor

Es wurden nochmals drei Läufe gesegelt bei wieder 2-3 Windstärken und auch noch schönstem Sonnenschein. Nur an der Luvtonne, die in Liblar wie üblich weit unter Land liegt, brauchte man teilweise gute Nerven, sonst waren die Windverhältnisse recht konstant. Die Führungen wechselten jetzt regelmäßig und es gab drei verschiedene Laufsieger. Außer Ralf leisteten sich alle mal kleinere Ausrutscher und somit hat der Vollstrecker sehr verdient den Klütte-Cup gewonnen.

Starker zweiter Tag: Stefan

Überraschung des Wochenendes, ist aber Thomas Sander, der noch nicht viele Regatten in der OK-Jolle gesegelt ist, aber sehr routiniert, fast immer vorne mit dabei war. Insgesamt war es ein wunderschöner Start in die Segelsaison in NRW.
Ein ganz besonderer Dank gilt Christian und Thorsten für die Organisation und den vielen helfenden Händen im Club, die immer eine tolle Gastfreundschaft vermitteln.

1 GER 773 Ralf Mackmann SCH 3 2 2 2 (DNF) 9
2 GER 749 Thomas Sander SCSI 1 (OCS) 5 3 4 13
3 GER 79 Frank Strelow SLS 4 -7 3 6 1 14
4 GER 10 Christian Heinze SCV 2 1 6 -11 8 17
5 GER 784 Claus Stockhardt SSCP (DNF) 3 7 5 5 20
6 GER 9 Thorsten Schmidt SCV 6 -8 1 8 6 21
7 BEL 214 Paul Verrijdt KLYC -7 4 4 7 7 22
8 GER 12 Stefan Rassau DYC 9 (OCS) 13 1 2 25
9 GER 665 Peter Stephan SCST 5 -11 10 4 11 30
10 GER 559 Uwe Böhm SCST 8 5 -11 9 10 32
11 GER 595 Daniel Gröschl ENSFR 15 6 9 (OCS) 3 33
12 GER 125 Axel Fischer RCTT 12 9 8 (OCS) 9 38
13 GER 567 Jan Beckmann SVPB 10 10 -12 12 12 44
14 GER 587 Christoph Vogelsang SKEH 11 15 -17 10 13 49
15 GER 539 Uli Borchers SCST -16 13 16 13 14 56
16 GER 27 Birgit Meyer SKA E.V. 14 14 14 14 (DNC) 56
17 GER 66 Christian Kirchner SLS 13 12 15 (DNC) DNC 68
18 GER 360 André Fischer SSC 17 16 (DNC) DNC DNC 89
19 BEL 1 Rod Andrews Bel (DNC) DNC DNC DNC DNC 112
19 GER 13 Frederik Roentgen SSC (DNC) DNC DNC DNC DNC 112
19 GER 14 Wilhelm Kath SVN (DNC) DNC DNC DNC DNC 112
19 GER 24 Karsten Kath SCGMS (DNC) DNC DNC DNC DNC 112
19 BEL 29 Jo Andrew-Becker Bel (DNC) DNC DNC DNC DNC 112
19 GER 766 Gunnar Goronzi SCST (DNC) DNC DNC DNC DNC 112
19 GER 774 Michael Wolf SSCP (DNC) DNC DNC DNC DNC 112
19 GER 820 Heinz Ridder SVPB (DNC) DNC DNC DNC DNC 112
19 GER 1904 Jörg Rademacher SCST (DNC) DNC DNC DNC DNC 112