Zeitreise nach Haltern

Rückblick auf 40 Jahre Kehraus Haltern

von Ralf Mackmann 10.03.2019
Jetzt haben wir schon das Jahr 2019 und die Kehrausregatta in Haltern liegt schon wieder 4 Monate zurück. Wie die Zeit vergeht!
Oktober 1978
1977 habe ich nach der Kehraus in Haltern meine erste OK-Jolle bekommen. Alle Ok Segler aus Haltern haben meinen Vater überzeugt, das nun endlich der geeignete Moment sei, ein “vernünftiges” Boot zu segeln. Der Eumel, damals wie heute einer meiner besten Freunde, hatte schon seit zwei Jahren die G 175 und ich war verdammt neidisch. Im Nachbarclub SCPS(Tommy) gab es schon mindestens 10 OK-Jollen und es wahren einfach die coolsten Gestalten und die waren immer am See.

Halternspezifisch: Getränkeservice auch auf dem Wasser

Zur Kehraus kamen damals schon alle möglichen Spitzensegler, vielleicht weil Haltern ungefähr in der Mitte lag und natürlich auch wegen der Gastfreundschaft(Partys). Es wurden immer zum Ende der Saison Boote mitgebracht, die dann auch zu kaufen waren. Meine Entscheidung fiel auf ein relativ neues Schneidereitboot G 473 aus Berlin-ich hätte mal besser das Boot von Dieter Stöterau nehmen sollen, aber das war dann auch egal…Hauptsache endlich eine OK! Somit begann meine OK-Zeit und ich fuhr meine ersten Regatten in Haltern. Damals war auch schon der Ossi dabei, Hitzi und Peit sowieso. Es gab übrigens zeitweise 3-4 Ranglistenregatten in Haltern-nur für OK!

Legendär: Feiern mit Live-Musik

Einige wurden von ihren Eltern begleitet-Hitzi mit Rudi oder unser Präsi Andreas mit seinem Vater. Was die Eltern damals für uns alles so gemacht haben…vielleicht wollten sie aber nur dabei sein, damit ihre Zöglinge auch ordentlich segeln und nicht nur Party machen. Es sind viele Freundschaften entstanden und wir sind durch das Regattasegeln an die tollsten Orte gekommen. Erst durch die OK-Segler ist mir bewusst geworden, was Gastfreundschaft bedeutet. Die Halterner Ok-Szene war damals eine eingeschworene Gemeinschaft-man traf sich auch außerhalb des Segelns-im Winter kann man ja schließlich auch Partys feiern…Im Jahr darauf wurden auch die ersten Ok’s im SCST gekauft( bis auf Heinrich mit der G42-der war irgendwie immer schon da, aber kein Regattasegler ) Auch hier nahm die Regattaleidenschaft immer mehr zu und ist es bis heute geblieben. Es sind immer noch mehr als 10 OK’s hier im Club-für eine Rangliste würde das locker reichen. Das schöne ist, im Umkreis von 250km gibt es so viele Regatten, was natürlich wiederum die Klasse sehr attraktiv macht. Das NRW einmal der Hotspot der OK-Klasse sein würde, wer hätte das gedacht! Also, dieses Jahr wird es wieder eine Kehraus geben, an einem neuen Standort-aber der gleiche See.
Ich freue mich auf Euch….
(die Kehrein findet übrigens schon in 2 Monaten statt, ohne Rohre und Bagger… aber das ist eine andere Geschichte)

Die Idee für ein paar Zeilen kam mir bei dem Gedanken-wie lange segelt man eigentlich schon in diesem Boot. Dafür bin ich dann mal in den Keller gegangen, um in alten OK-Infos rumzublättern (übrigens ein riesiger Vorteil der alten gedruckten Infos,,). Nach Stunden hat mich Susanne irgendwann gefunden-tief versunken in alten Geschichten-man war das eine Zeitreise!

Hier mal ein Überblick über Gewinner und Anzahl der Teilnehmer

Jahr Sieger Teilnehmer
1978 ?
1979 Karsten Hitz 33
1980 H. Hoedemann/NL 23
1981 ? 39
1982 Karsten Hitz 26
1985 Sven Wurmdobler 31
1986 Peter Stephan 26
1987 Uwe Rademacher 15
1991 Andreas Dellwig 28
1995 Karsten Hitz 26
1996 Fabian Gronholz 28
1997 Karsten Hitz 30
1998 Bart Bomans 36
1999 Oliver Gronholz 29
2000 Torsten Teutloff 45
2002 Rüdiger Prinz 25
2003 Rüdiger Prinz 44
2004 Oliver Gronholz 35
2005 Uwe Böhm 26
2006 Martin v. Zimmermann 33
2007 Peter Stephan 50
2008 Thomas Gaj 35
2009 Ralf Mackmann 37
2010 Rüdiger Prinz 36
2011 Rüdiger Prinz 35
2012 Thorsten Schmidt 31
2013 Oliver Gronholz 28
2014 kein Wind 35
2015 Ralf Mackmann 21
2016 Stefan Rassau 37
2017 Wolfgang Höfener 21
2018 Andreas Pich 45

PS: Dank an Tommy für einige Infos