1 Kuh und 99 Halsen

Eine Bildergeschichte von der Dänischen Meisterschaft 2016

Während der Dänischen Meisterschaft 2016 haben Per Erkkila und Sören Svarre (Sejlfoto.dk) drei Regatta-Videos vom 100-Boote OK-Feld mit einer Drohne gemacht.
Die Bilder im Beitrag sind alle aus dem Video 2 entnommen. Die Aufnahmen zeigen die Manöver an der Halsentonne der 1. Wettfahrt des 2. Tages bei Mittelwind. Zu diesem Zeitpunkt im vorderen Mittelfeld platziert, entscheidet sich ein dänischer OK-Segler statt einer Halse eine Q-Wende zu fahren. Nach eigentlich gelungenem Manöver muss der Däne den nachfolgenden Booten, die innen an der Tonne halsen, Raum geben. Dabei verliert er die Kontrolle und auch die Großschot und kentert unmittelbar an der Tonne. Auch ein zweites Boot kentert nach der Halse hinter der Bahnmarke und so blockieren die beiden Boote das nachfolgende Feld.

Drohne3

Das Verfolgerfeld vor der Halse, die Führenden, nicht im Bild, sind schon auf dem zweiten Raumgang.

Drohne4

Die OK-Jolle mit grauem Deck, links in Höhe der Bahnmarke luvt an und leitet die Q-Wende ein.

Drohne5

Etwas unscharf durch einen Wassertropfen auf der Linse: Dennoch mit deutlich anderem Kurs als alle anderen, kann man die OK-Jolle während der Q-Wende gut erkennen.

Drohne6

Eigentlich ist es geschafft. Nur noch kurz mit flatternden Segeln die innen liegenden Boote mit Wegerecht durchlassen.

Drohne7

..und dann passiert es doch noch: Ohne Druck im Segel kippt die OK beim Abfallen nach Luv um.

Drohne9

Aus Sympathie kentert noch ein zweites Boot bei der Halse, und der Pulk schiesst heran…

Drohne10

Jetzt bloß nicht die Nerven und die Kontrolle verlieren…

Drohne12

Das ist ja nochmal gut gegangen.

Das komplette Video mit einer Länge von 8 Minuten 20 Sekunden könnt ihr euch hier anschauen: