27. Jollenregatta Potsdam beim USV

Erste Trainingseinheiten

15./16.05.2004

von Arne Lindemann 09.06.2004

 

l12

vereinsgelände

Soweit ich mich erinnere, war es das erste Mal, dass eine Ranglistenregatta für die OK vom USV Potsdam ausgerichtet wurde. Eigentlich sollte es ja nur noch Eine im Potsdamer Revier geben, aber die Sensenmänner (in diesem Verein ansässig), dachten sich wohl, dass eine Zweite, vor allem so früh im Jahr, nicht schaden kann. Ich wollte mir diese Trainingseinheit vor der Pfingstregatta in Plön auch nicht nehmen lassen und machte noch schnell meinen Joller segelfertig.
Auf dem Wasser gab es dann nach der langen Winterpause ein Wiedersehen mit der Potsdamer OK-Prominenz. Lediglich Christian H. und Falk hatten eine etwas weitere Anreise gehabt. Erfreulich war, dass zwei junge Segler aus dem benachbarten Werder ihren Einstieg in die Klasse feierten. Hoffentlich bleiben sie auch in Zukunft dabei.

Das Wetter an diesem Wochenende gestaltete sich sehr wechselhaft. Sonnabend mäßiger Wind mit ein paar kräftigen Böen und Regenschauern. Sonntag sehr unbeständiger Wind und Sonnenschein. An beiden Tagen fuhren wir zwei Rennen. Christian S. wurde dabei seiner Favoritenrolle relativ deutlich gerecht. Allein Falk bot ihm über weite Strecken Paroli und gefährdete Christians Gesamtsieg. Christian H. kämpfte hauptsächlich gegen die widrigen Windverhältnisse und gegen die Bahnverkürzung und ich musste erst mal wieder mit meinem Boot klar kommen. Ein bisschen Training ist wohl doch keine so schlechte Sache.

So bleibt zu sagen, dass die Veranstaltung rundherum gelungen war. Ich für meinen Teil hoffe, dass dies mein letzter Bericht für diese Saison bleibt. Vor allem weil Christians Drohungen bei ausbleibender Lieferung einen um seine nähere Zukunft bangen lassen. ;-)

Bis demnächst, Arne (GER 645)