Ærø war eine Reise wert

Dänische Meisterschaft 2018 in Marstal

von Gunter Arndt 11.09.2018        Fotos (c) von Sam Jedig

Dieses Jahr fühlten sich nur zwei ausgewachsene deutsche Herren reif für die Insel. Ich für meinen Teil fühle mich nach der Meisterschaft, reif für die Anstalt…..Marstal ist ein richtiges Seefahrerstädtchen auf der Insel Ærø in der dänischen Südsee. Alle Teilnehmer mussten mit der Fähre anreisen und dann noch eine Tour über die Insel bis man in dem idyllischen Ort ankam.


Unsere Dänische Meisterschaft war für die Einheimischen ein großes Erlebnis. Eine beeindruckende Helferschar stand bereit, es gab Begleitfahrten mit einem kleinen Kümo und der stadtbekannte Gesangschor gab sein Bestes am Sonnabend zum Festessen. Alles funktionierte super,  die Organisation an Land war gut und der  Wettfahrtleiter,den wir schon zur WM in Vallensbæk hatten gewohnt professionell. Er hatte seine lokale Crew im Griff, so dass die Bahnen unter den gegebenen Bedingungen immer brauchbar lagen.

Hafen in Marstal


Freitag: Es wurden 3 Wettfahrten gesegelt, wo sich aller außer Anders Andersen schon mal den einen oder anderen Streicher einfuhr. Die Jury auf den Wasser war auch gut im Bilde und meine 720° Strafe im 2. Rennen war vollkommen berechtigt…..
Sonnabend: Bo Petersen’s Comeback mit 2 Tagessiegen. Bei mir ging in der 4. Wettfahrt der Vorhang runter, nachdem ich 15 Boote kurz vor dem Ziel verloren hatte, hieß es Füße hochlegen und gezwungen lächeln.

Auf dem Weg zur Bahn

Sonntag: Showdown, alle wurden zur Bahn geschleppt, um beim Einsetzen des Windes vor Ort zu sein, es wurden noch 2 Rennen gesegelt, beide als Up and Down, da der Wind klar unter 4m/s wehte. Anders sicherte sich mit konstanten Ergebnissen überlegen den Titel vor Bo und Lars. Bo Reker leistete sich im letzten Rennen einen teuren Ausrutscher und endete als 4.
Zurück an Land, ging es bei vielen Seglern darum, wie man am besten/schnellsten/schneller als geplant nach Hause kommt. Einige hatten Glück auf eine frühere Fähre zu kommen, aber die meisten trafen sich in der Warteschlange wieder und konnten die letzten 3 Tage noch einmal Revue passieren lassen.

Warten auf die Fähre

Mein Fazit:  Ærø war eine Reise wert, die An- und Abreise etwas kompliziert, das Segeln super kompliziert und das nächste mal komme ich lieber mit einem Kielschiff auf Sommertour.
Grüße
Gunter (GER-2)

Ergebnisse:https://www.sailwave.com/results/DM2018-Marstal.htm