Dreher, Drücker, Löcher

3. WM-Tag: Race 4+5

von Jörg Sylvester 12.02.2019
Nachdem wir gestern im Rennen 2+3 bei den wechselhaften Bedingungen völlig chancenlos waren, sollte es heute mit etwas Glück besser werden. Die Bedingungen waren ähnlich, nur der Kurs war etwas weiter vom Land entfernt, die Dreher nicht mehr so extrem, aber genauso unkalkulierbar. Die Welle war eher klein und vorhandene Windlöcher sollte man besser umfahren. Laut Aussage eines Kiwis genau die Bedingungen, bei denen hier meistens die Trainingsrennen stattfinden. Ab und zu haben einige länger anhaltende Drücker mit dazugehörigen Windrichtungsänderungen für unerwartete Verschiebungen gesorgt.

Eigentlich war die Windvorhersage eher sparsam, aber es hat sich an beiden Tagen eine anständige Seebriese aufgebaut, die von der Westküste kommt. Das Land ist hier sehr schmal und deshalb segeln wir hier auf der Ostseite bei ablandigem Wind in einer Seebriese.
Gestern war Jan nach seiner unglücklichen Black Flag vom Sonntag noch sehr verhalten am Start, aber er war mit seinen Plätzen zwischen 20 und 30 in bester Gesellschaft. Auch die ehemaligen teils mehrfachen Weltmeister Nick Craig, Roger Blasse und Thomas Hansson-Mild waren nicht besser.

Heute waren die Neuseeländer in den beiden Wettfahrten zwar immer noch dominierend und stellen mit Dan Slater (Plätze 2-2-2-1-2) den derzeit klar Führenden in der Gesamtwertung, aber Jan war mit den Platzierungen 12 und 11 zwar noch nicht happy, aber schon wieder guter Dinge. Ossi ist mit Gesamtplatz 48 derzeit in der ersten Hälfte, wir anderen tummeln uns alle in der zweiten Hälfte. Es ist von den Platzierungen her also nicht besser geworden, aber wir fühlen uns schon besser als gestern.


Das kommt sicherlich auch von der guten Stimmung, der tollen Verpflegung und der großen Hilfsbereitschaft der Neuseeländer hier am Club. Es sind immer ganz viele Helfer beim Ab- und Anlegen am Strand, damit wir unsere Boote nicht beschädigen. Auch sind hier unglaublich viele Schlauchanschlüsse, um von den Booten das Salzwasser abzuspülen. Gerade haben wir eine Lasagne mit Salat und tollem Dessert genossen.
Da wir mit 5 Wettfahrten die WM im Sack haben, kann Mittwoch der geplante Ruhetag stattfinden. Zeit für einen Trainingsschlag oder zum Sightseeing.

Ergebnisse