Ein Weihnachtsgeschenk

Deutsche KV erwirbt zweite OK-Jolle

von Andreas Pich 24.12.2022
Es war bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Rahmen der IDM in Berlin: Am Ende der Sitzung bei der Aussprache unter Punkt “Verschiedenes” wurde der Wunsch nach einem zweiten KV-Boot geäußert. Ein neuwertiges Schiff sollte es sein und eines, dass nicht fest vergeben wird, sondern kurzfristig für ein Wochenende oder eine Regatta allen Interessierten zur Verfügung steht. Das Plenum war dafür und auch unser Kassenwart Sönke Behrens nickte zustimmend mit dem Kopf.

So stand der Auftrag an den Vorstand im Raum eine geeignete Jolle für die kommende Saison zu finden. Die Kasse der KV ist zwar gut gefüllt, aber ein nagelneues Schiff musste es nicht unbedingt sein. Zudem sind im Moment die Lieferzeiten bei den etablierten OK-Herstellern sehr lang und die Auslieferung eines neuen Rumpfes bis zum Frühjahr 2023 an uns erschien unrealistisch.

Ach ja, der Gebrauchtbootmarkt! Irgendwie spricht es ja für unsere Klasse und das große Interesse an der OK-Jolle, dass gebrauchtes Material nur schwer und mit Glück zu finden ist. Häufig erreichen die Verkaufsangebote noch nicht einmal den “Bootsmarkt” auf unserer Internet-Seite, sondern werden sozusagen von “Mund-zu-Mund” weitergetragen und innerhalb der Klasse verkauft. Zuletzt hat der diesjährige Nutzer des KV-Bootes, Niels Timm vom Dümmer, so seine eigene OK für die neue Saison gefunden.

Der Vorstand ist innerhalb der Klasse und auch international gut vernetzt. Es ist also eine gute Idee für Neueinsteiger, sich bei der Suche nach gebrauchten Booten auch an den Vorstand zu wenden. Wir kennen die meisten Jollen vom Augenschein und beraten gerne bei Fragen zur geeigneten Materialwahl.

Die Suche nach dem zweiten Schiff für unsere KV gestaltete sich trotzdem schwierig auf dem leergefegten Markt. Schließlich sollte es ein neuwertiges Boot in Topp-Zustand sein, uneingeschränkt regattatauglich, vollständig ausgestattet und “Ready to Race”.

Andrè Budzien aus Schwerin ist dreimaliger OK-Weltmeister und dieses Jahr ist er erneut Erster der deutschen OK-Rangliste geworden. Geschafft hat er seine Erfolge in dieser Saison mit einer im Jahr 2020 von Ovington in England gebauten OK-Jolle.

Und das kam so: Der dänische Erstbesitzer war unzufrieden mit dem Finish des Bootes und gab es mehr oder weniger ungenutzt zurück an Andrè. Der ist nämlich Generalimporteur von Ovington-OK’s für Europa und nahm das nagelneue Schiff selbstverständlich zurück. Die bemängelten Gelcoat-Fehler wurden schnell und professionell behoben von Karsten Kraus in Kiel und so hatte Andrè unverhofft eine absolut neuwertige OK auf dem Hof stehen. Da aber die gesamte Jahresproduktion von Ovington für 2022 bereits ausverkauft war, nutze Andrè das Schiff kurzerhand selbst und wieder mal sehr erfolgreich.

Und weil Andrè, -wie schon in der Finn-Klasse, sehr engagiert ist Neueinsteiger für die Klasse zu gewinnen und zu fördern, kostete es nur wenig Überzeugungsarbeit beim Schweriner: Wir als KV konnten das Boot jetzt für einen angemessenen Preis erwerben. Zum Komplettpaket gehört auch ein brandneues North-Segel passend zum Mast.

Die KV beschenkt sich also selbst pünktlich zu Weihnachten mit einer absolut neuwertigen OK-Jolle von einem der weltweit führenden OK-Hersteller.
In der Zwischenzeit arbeitet der Vorstand für unser zweites KV-Boot bereits an einem Nutzungskonzept und wird dies Anfang 2023 veröffentlichen.

Richtig gute Nachrichten zum Fest! Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten, einen guten Übergang ins neue Jahr und eine tolle Segel-Saison 2023!

Andreas