Gelungenes halbes Wochenende

Alle Bilder: M. Lesure

Samstags am Plate de Taille

von Micheal Wolf 19.11.2017
Freitagabend machten Claus und ich uns zur OK-Regatta Richtung Süd – Belgien auf, um auf dem Plate de Taille ein schönes Regattawochenende verbringen zu können.
Das großzügige Club Gelände sowie die super guten und völlig ausreichenden Slipanlagen konnten wir bei unserer Ankunft bereits begutachten. Samstagmorgen bauten wir bei schönem Segelwind und Sonne die Boote auf und konnten es kaum erwarten, endlich aufs Wasser zu gehen, um mit den Wettkämpfen zu beginnen.

Der Wind frischte immer weiter auf und erreichte in den Böen bis zu sieben Windstärken. Dies war vermutlich auch der Grund, weshalb ein Großteil der Segler an Land blieb.
Wir segelten insgesamt drei Wettfahrten: Up and Down mit Ablauftonne. Die Rennen dauerten jeweils ca. 35 Minuten und wurden alle schnell hintereinander durchgezogen, so dass längere Pausen vermieden werden konnten. Dies war bei der Kälte auch sehr erfreulich. Um ca. 16:00 waren wir wieder im Hafen und mussten uns im Clubheim erst mal aufwärmen.

Viele der Segler begannen ihre Boote einzupacken bzw. hatten mit Blick auf entstandene Schäden keine andere Wahl. Da für Sonntag noch mehr Wind angesagt war, und am Samstag nur drei Wettfahrten gesegelt wurden, dachten wir uns, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein würde, dass sonntags nicht mehr gesegelt wird.

Sieger nach dem ganzen Wochenende: Malte aus Dänemark

Somit entschlossen wir uns kurzerhand auch den Heimweg anzutreten. Leider stellte sich im Nachhinein heraus, dass unsere Strategie die falsche war und man am Sonntag noch vier weitere Rennen veranstaltete.
Insgesamt lässt sich aber trotz der falschen Strategie festhalten, dass es ein gelungenes halbes Wochenende war und wir nächstes Jahr sicherlich zu dieser Regatta hinfahren werden. Unter Umständen könnte es sein, dass auch dort die Belgische Meisterschaft 2018 ausgetragen wird.
Mit Blick auf die Größe / Qualität des Segelreviers ist dies sicherlich nicht die schlechteste Wahl.