Starkes deutsches Team bei Rekord-EM in Dänemark
von Thorsten Schmidt 17.07.2017
In wenigen Tagen beginnt die größte OK-Europameisterschaft aller Zeiten in Faaborg/Dänemark. Stand heute haben sich unglaubliche 131 Teilnehmer angemeldet für den Segelspaß auf der dänischen Südsee. Gerade rechtzeitig zum Event kommt endlich auch der Container mit den OK-Jollen der deutschen WM-Teilnehmer aus Barbados nach Europa zurück. Am kommenden Freitag soll es soweit sein, -die Boote können in Hannover entladen werden und der eine oder andere wird direkt weiterreisen nach Dänemark zur EM.
Bisher wurden die wichtigen internationalen Regatten des Jahres dominiert von den OK-Seglern aus Großbritannien. Zwar fehlt der amtierende Weltmeister Nick Craig aber die Pace in der OK-Klasse wird aktuell von der Insel diktiert. Angeführt wird das kleine aber feine englische Team für die Euro von Charly Cumbley und Richard Burton.
Die dänischen Gastgeber haben die weltweit am schnellsten wachsende OK-Flotte und trainieren seit Monaten für den europäischen Saisonhöhepunkt Gerade heute hat Klassenpräsident Jesper Strandberg stolz die Fertigstellung der 1500. dänischen OK-Jolle vermeldet. Die besten Chancen auf den Titel haben aus dem großen dänischen Aufgebot der Titelverteidiger Bo Petersen und Jörgen Svendsen. Aber auch Altmeister und Segellegende Jörgen Lindhardtsen hat rechtzeitig vor der Heim-EM sein Comeback in Warnemünde gegeben und ist immer für eine Überraschung gut.
Schweden überzeugt mit Qualität: Neben den Ex-Weltmeistern Mats Caap und Thomas Hanson-Mild werden auch die starken Newcomer Jonas Börjesson und Stefan Pavia nach Dänemark reisen um Europameister zu werden.
Das norwegische “Einmannteam” Lars Johan Brodtkorb ist zwar ein unbeschriebenes Blatt in der OK-Szene gilt unter den Buchmachern aber zurecht als Geheimfavorit. Schließlich ist der zweifache Europe-Weltmeister auch bereits erfolgreich in den olympischen Bootsklassen Laser und aktuell Finn unterwegs und ein absoluter Weltklasse-Segler.
Das deutsche Team umfasst immerhin 24 Meldungen und ist diesmal auch qualitativ besonders stark aufgestellt. Neben den üblichen Verdächtigen für einen Spitzenplatz Oliver Gronholz, Sönke Behrens und Ex-Europameister Martin von Zimmermann sind weitere starke deutsche Segler auf der Meldeliste. Natürlich sind vor jeder großen Meisterschaft viele Fragen offen:
-Was kann Wolfgang Höfener, Ex-O-Jollen-Europameister mit seinem neuen Boot, dem Vize-Weltmeistermaterial von Jim Hunt, erreichen?
-Kann Fifen-Rückkehrer Jörn Wille mit seinem selbstkonstruierten Wunderboot als “Black Horse” das ganz große Ding wuppen?
-Wird zum ersten mal ein Neuseeländer Europameister? Mit dem in Potsdam lebenden Segelmacher und langjährigen Weltranglistenersten Greg Wilcox muss man immer rechnen.
-Wird Routinier André Budzien wieder an die Souveränität aus den Jahren seiner zwei WM-Siege anschließen können? Oder hat er sich ein Kuckucks-Ei in das eigene Nest gelegt?
-Was kann das “Kuckucks-Ei” Jan Kurfeld in der für ihn neuen Bootsklasse OK erreichen? Jan war Junioren-Weltmeister im Finn und über lange Jahre mit Abstand Deutschlands bester Finn-Segler. Nach zwei Olympiakampanien und internationalen Spitzenplätzen hat er zugunsten seiner beruflichen Karriere mit dem professionellen Segelsport aufgehört. Das er aber immer noch ein sehr guter Segler ist bewies er mit dem Gewinn der Warnemünder Woche bei den Finns vor wenigen Tagen. Jetzt freuen wir uns, dass er Teil des deutschen EM-Teams ist und mit einer von Andrè Budzin geliehenen OK-Jolle um den EM-Titel kämpft.
Es wird spannend wie nie zuvor und wir wünschen allen deutschen Teilnehmern viel Erfolg, aber vor allem viel Spaß und tolle Tage auf Fünen und der dänischen Südsee.
Zum Abschluss noch ein Hinweis:
Wie schon bei den letzten internationalen Meisterschaften praktiziert, werden keine offiziellen Vermessungen vor der EM durchgeführt. Allerdings werden ständig Kontrollvermessungen während der laufenden Meisterschaft vorgenommen. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit seine Ausrüstung vor der EM selbst zu vermessen und zu kontrollieren und ist eigenverantwortlich für die Regelkonformität des verwendeten Materials. Bei der Registrierung muss er einen Kontrollzettel für sein Equipment vollständig ausgefüllt abgeben. Dieses Kontrollformblatt können EM-Teilnehmer hier jetzt schon herunterladen. Bitte vergesst auch nicht den Versicherungsnachweis und den Messbrief.