Jon Boys Workshop

Noch eine WM-Geschichte

von Jörg Sylvester 24.02.2019
Ein Unikum aus Neuseeland ist Jon Boy oder „Oldsie“. Die Barbados Segler von Euch haben ihn schon kennengelernt. Er ist der Experte für die schnelle Reparatur von Booten und vielen anderen Teilen und hat meinen grünen Renner damals über Nacht wieder von dem großen Loch befreit, damit Nadine am nächsten Tag wieder segeln konnte.
Die Reise nach Barbados für ihn haben damals die neuseeländischen Segler bezahlt, weil er auf den Jugendregatten uneigennützig schon seit Jahren die Boote repariert und gutem Barbados Rum nicht abgeneigt ist.


„Oldsie“ hat mir erzählt, dass er schon in den 60/70igern gewohnt war, Dinge die kaputt waren zu reparieren, wenn eine Neuanschaffung zu teuer war oder es diese Teile in Neuseeland einfach nicht gab. Bei Booten, Autos, überall wo es ging. Auch wurden Dinge, die es gar nicht gab selbst gebaut. Nur funktionieren mussten sie und haltbar sein. Und alle haben sich gegenseitig geholfen.
Als er dann früher bei den Jugendregatten war, hat er immer wieder weinende Kinder mit kaputten Booten oder gebrochenem Material gesehen und deren Eltern, die genauso aufgelöst waren. Da kam er irgendwann auf die Idee, die Boote vor Ort schnell zu reparieren, damit die Kinder die Wettfahrten am nächsten Tag fortsetzen konnten und in gewisser Weise auch der Familienfrieden wieder hergestellt wurde. Je nach Schwere des Schadens waren die Boote auch schon am gleichen Tag wieder einsatzfähig. Ein echter „Daniel Düsentrieb“.


Durch diesen unglaublichen Service bekam er immer mehr Förderer und Unterstützer. Jetzt fährt er vorwiegend zu Jugendregatten, aber schätzt auch gerne die Geselligkeit, der OK Segler, kennt er doch viele von ihnen noch aus der Zeit, als sie Jugendliche waren. Auch viele der neuseeländischen Olympia und Americas Cup Segler kennt er noch aus deren Jugendzeit. Sie alle haben seinen Service schätzen gelernt.
Wenn alles klappt möchte „Oldsie“ mit zur OK WM nach Marstrand/Schweden 2020 oder Arco/Italien 2021, wenn genügend Neuseeländer kommen. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen.