Matchrace Potsdam 2016

von Heinz Ridder 10.01.2017
So entspannt bin ich in diesem Jahr noch zu keiner Regatta gefahren. Nach der Arbeit mit dem Auto, ohne Anhänger, mit Jan als Beifahrer nach Bielefeld. Am Bahnhof angekommen, ab in den IC Richtung Brandenburg. Sylvia und Paul haben uns dann vom Bahnhof abgeholt und bei selbstgemachter Pizza und diversen Gläsern Wein hatten wir einen sehr netten Abend in Charlys home.

Am Samstag ging`s dann bei dichtem Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt nach Potsdam zum Matchrace an die Havel.  Ziel war der, auf der Halbinsel Hermannswerder beheimatete Segelverein SGS Potsdam.
Im gemütlich warmen Clubhaus gab es erst mal eine herzliche Begrüßung der 16 Teilnehmer durch Martin Domrös, vielen auch unter dem Namen „der Lange“ bekannt.

Danach wurde es spannend denn die ersten Segelpaarungen wurden ausgelost.  Langsam lichtete sich auch der Nebel und die wärmende Sonne kam zum Vorschein. Nach einer weiteren kurzen Wartezeit kräuselte sich endlich auch die Wasseroberfläche und es gab das Signal zum Umziehen. Die beiden Regattaboote hatten von Charly noch je ein schickes neues Segel bekommen und waren somit relativ gleichwertig.

Greg hatte zu Anfang gleich ein dickes Brett zu bohren. Lars Haverland gegen Greg hieß die Paarung und bei den relativ kurzen Kursen hatte man kaum die Chance einen nicht ganz so guten Start wieder auszugleichen und so war Greg leider sehr schnell nicht mehr dabei. Da haben wir dann mal Glück gehabt. Der ein oder andere ließ sich durch die am Startschiff angezeigten Einzelrückrufe nicht beirren, fuhr tapfer weiter, diskutierte tapfer weiter und war nachdem er dann doch noch neu gestartet war so weit hinten das er hier nichts mehr reißen konnte.

Richtig spannend wurde es dann noch mal im Finale, Erich gegen Lars. Matchrace auf höchstem Niveau, natürlich nicht ohne die schon erwähnten Diskussionen. Letztendlich setzte sich Lars aber durch und wurde verdienter Gewinner des diesjährigen Matchrace. Im kommenden Jahr findet die Veranstaltung dann in Werder statt.  Es hat jede Menge Spaß gemacht und ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr.

Am Sonntag haben wir bei kaltem aber schönstem Wetter noch einen Winterspaziergang durch die Stadt Brandenburg gemacht, Ziel war mittags dann der Segelverein Einheit. Dort waren auch schon einige hungrige Vereinsmitglieder versammelt, denn es wurde zum legendären Eisbeinessen geladen, eine seit Jahren stattfindende Kultveranstaltung.  Alles in allem ein superschönes Wochenende, ich kann nur alle ermuntern im kommenden Jahr auch daran teilzunehmen.
Heiner    GER- 678