Mein Weg zum OK-Segler Teil 3

Erste Trainingseinheit am 16.08.2023

von Stefan Hoffmann 17.01.2024
Um 17:00 bin ich im Club und baue mit Murks schnell sein Boot auf und springe in meinen ollen Neo. Leichter, auflandiger Ostwind, man kann gerade so aufrecht auf der Kante sitzen. Die Wenden kann man alle in die Tonne kloppen aber irgendwie fährt der Kahn doch halbwegs. Ich mache kurze up- and down Kurse mit 5-10 min Kreuz und taste mich an die Sitzposition und Krängung auf dem Vorwind heran. Gerade Vorwind fühlt sich sofort schnell an. Nach 1 ½ Stunden komme ich an Land und werde am Steg in Empfang genommen. Boot raus, abriggen und der erste Austausch der Eindrücke.
Murks: „Hast du da eigentlich auf dem Vorwind direkt in die Parten gegriffen?“
Stefan: „Klar, läuft wie Hölle der Bock dabei!“
Murks: „Das ist verboten!“
Stefan: „Bitte? Man darf nicht direkt in die Parten greifen?“
Murks: „Nein!“
Komisches Volk die OK-Heinis!

..wird fortgesetzt.