Winter-Serie auf Mallorca

Es ist Winter in Deutschland und in vielen Landesteilen hat es heute geschneit. Nicht so auf Mallorca, da gab es am Wochenende Sonne, 15° und gute Segelbedingungen. Fabian Rossbacher aus der Kölner Flotte verbringt, -wie im letzten Jahr bereits, die Wintermonate auf der Mittelmeerinsel und hat sich selbstverständlich der stetig wachsenden spanischen OK-Flotte  in Palma angeschlossen und ist mittlerweile sogar Mitglied im “Real Club Náutico de Palma”. Der Club wird im Spätherbst 2024 auch die OK-Europameisterschaften für uns ausrichten.

Jetzt am Wochenende war der erste Teil einer Regattaserie für OK-Jollen, die sich bis in den Mai 2024 hinein zieht. Verstärkt werden die spanischen OK-Segler durch eine ganze Anzahl von internationalen Seglern. Nicht nur Fabian sondern auch Simon Gorgels, ehemaliger Spitzensegler der deutschen Finn-Klasse und Nick Craig, fünffacher OK-Weltmeister aus England gaben sich die Ehre. Hier der Bericht von Fabian:

Samstag 13.01.2023

Der erste Tag der Regatta ist vorbei. Wir hatten angenehme 12 Knoten und Wind offshore. Nick Craig,  Andy Davis, Simon Gorgels und Tim Goodbody haben die Top 4 in allen 3 Rennen dominiert. Das Mittelfeld hat sich zwischen Mark Branagh, Russel Brown und mir aufgeteilt. Insgesamt hatten wir 17 OK´s an der Linie. Ab morgen 11:00Uhr geht es weiter. Ein wunderschöner Tag mit viel Sonne und Welle. Perfekte Trainingsbedingungen für die EM im Oktober.

Sonntag 14.01.2023:

Heute hatten wir vier Rennen bei 18 Knoten und einer tollen Welle bei auflandigem Wind. Es war ein kurzer Kurs mit jeweils zwei Runden. Neben den Top-Seglern von gestern (Tim, Andy, Nick, und Simon) mischte heute noch ein weiterer Profi-Segler mit: Oisin McIlleland aus Irland, Ex-Finnsegler und nur knapp gescheitert an der Olympiaqualifikation für Tokio,  war genau so schnell wie die anderen Helden. An Land sind die Kerle ja ganz nett, aber “brutal schnelle” Jungs auf dem Wasser.
Tim Goodbody gewinnt das erste Regatta-Wochenende, Oisin, sein irischer Landsmann freut sich mit ihm: