Neuer Deckel-Made in Germany

 Eine Geschichte in Bildern

Von Thorsten Schmidt  19.04.2015

P1060813

Karsten faltet Blei!

Seit einigen Jahren fertigt Karsten Kraus im Schatten des Olympiazentrums Kiel schnelle OK-Rümpfe. Entwickelt wurde die aktuelle Rumpfform in Zusammenarbeit mit dem zweimaligen OK-Weltmeister Karsten Hitz.  Seitdem haben wir auch in Deutschland wieder eine Ok-Rumpf-Schmiede die im internationalen Vergleich mehr als konkurrenzfähig ist. Zwar sind die Kraus-Schiffe  bekannt für die extrem sorgfältige Verarbeitung und lange Haltbarkeit aber bisher bestand das Deck aus 3 Teilen, die Hängedecks wurden mit dem vorderen und hinteren Teil verklebt und so gab es Befürchtungen die Stabilität der Rümpfe sei dadurch schlechter.  Über den Winter hat Karsten Kraus nun eine neue Form für ein durchgehendes Deck gebaut und gleich auch noch eine “Modernisierung” der Hängedecks vorgenommen. In diesem Winter sind so bereits der Prototyp und zwei OK-Jollen entstanden, die dritte OK  steht kurz vor Fertigstellung.  Nähere Infos von Karsten Kraus über die Website oder per Email.

 

DSC_0006Der Prototyp entsteht, gut zu erkennen ist die neue Form des Hängedecks, das nach außen leicht ansteigt und so eine  höhere Hängeposition erlaubt. Angeblich soll das noch anstrengender sein-kaum zu glauben  :)

 

 

DSC_0009

 

 

 

 

 

Das ist die Form für den Rumpf. Nach dem Aufbringen einer Trennschicht wurde das Gelcoat in nachtblau in die Form aufgetragen.

 

DSC_0010

 

 

 

Im Vakuum-Infusionsverfahren wird Schaum und Glasfaser bei etwa 25°  “gebacken”.

 

 

DSC_0012 (2)

 

 

 

 

Die Schaumstruktur ist gut zu erkennen, die Schablonen der Schotts sind zur Probe der Passform eingestellt. Erkennbar ist auch der nach achtern verlängerte Schwertkasten, mit dem ein besseres Ablaufen des Wassers erreicht werden soll.

 

 

 

 

DSC_0013 (2)                Die Geburt: Der Rumpf verlässt seine Form

DSC_0015

 

Das Deck des Prototypen wurde zwischenzeitlich lackiert und hochglanzpoliert. Jetzt ist alles fertig zur Abnahme der Negativform für das Deck.

 

 

 

 

DSC_0016

 

 

 

Die Negativform wird laminiert, abgenommen vom Deck des Prototypen.

 

 

DSC_0018

 

 

 

 

Kein Porsche auf Hochglanz, sondern die fertige Negativform des neuen Decks.

DSC_0019

 

 

 

 

 

Der Schaum wird aufgelegt in die neue Negativform, bald ist alles fertig zum “Niedertemperaturbacken”

 

DSC_0024

 

 

 

 

Das erste Deck aus der neuen Form-Hurra!

 

DSC_0027

 

 

 

 

Die Rumpfschale wird vorbereitet für die Hochzeit von Schale und Deck.

 

 

 

DSC_0031

 

 

 

 

 

DSC_0030       Fertig!