Plön Cup

Flaute am Samstag

dank Haralds Engagement sind nach langer Zeit die OK’s wieder auf dem Plöner See vertreten.


So kamen 25 OK’s und 20 O-Jollen zum herrlich gelegenen Plöner Segler Verein. Samstag war bei herrlichem Sommerwetter warten auf Wind angesagt was dank der hervorragenden Versorgung mit Kaffee + Kuchen nicht weiter schwer fiel. Am späten Nachmittag setzte sich doch noch Wind durch der sich nach einiger Zeit so weit stabilisierte dass wir zwei Wettfahrten segeln konnten.

Dies jedoch mit Hindernissen, da die verwendeten Smartmarks ihrem Motto (Stand to attention) leider nicht gerecht wurden. Im ersten Rennen haute ein Leegate ganz nach Lee ab, in der zweiten Wettfahrt dampfte die Ablauftonne in die Botanik.

Smartmarks

Ossi legte Protest gegen die Falschfahrer ein. Es folgte eine längere Protestverhandlung, bei der alle Protestparteien auf einmal (also alle!) gehört wurden. Am Ende entschied das Schiedsgericht beide Wettfahrten zu annullieren. Eine durchaus umstrittene Entscheidung aber letztlich gerecht.

Schade nur dass auch die beiden Wettfahren der O-Jollen annulliert worden waren obwohl es dort keine Proteste gab und sich alle einig waren wie sie um die fehlenden Tonnen fahren wollten.
Das führte am folgenden Tag dazu dass nur noch fünf O-Jollen Lust zum segeln hatten, der Rest packte vorzeitig ein. Die verbliebenen konnten bei leichtem Wind noch 2 Wettfahrten um die diesmal artigen (Stand to attention) Tonnen fahren.

Was bleibt ist ein fader Beigeschmack nach einem ansonsten schönen Regattawochenende an dem sich der Veranstalter wirklich ins Zeug gelegt hat. Wir kommen gerne wieder und ich hoffe das wir OK’s auch im nächsten Jahr noch gern gesehene Gäste sind.

Vielen Dank an Sönkem der gewonnen und zur Preisverteilung noch versöhnliche Worte gefunden hat.

Wenn wir ein wenig Gelassenheit und den vielbeschworenen OK-Spirit wiederfinden steht einer schönen Regatta im nächsten Jahr nichts im Wege.



In diesem Sinne

Thomas