Pure Vernunft Darf Niemals Siegen

Wo du jetzt zu Weihnachten deine neue OK bestellen kannst

Eine Marktübersicht von Thorsten Schmidt 20.12.2020
Es ist kurz vor Weihnachten und seit einigen Tagen befindet sich das ganze Land im Lockdown. Wer jetzt an Segeln denkt, denkt an die “Vendee Globe“ oder den “AC” aber doch nicht an OK-Segeln.

Das Virus ist in der Welt und sorgt für Angst, Krankheit und Tod. Der Rückzug ins Private ist staatlich angeordnet und ganz sicher eine epidemiologische Notwendigkeit. Und doch gibt es eine Möglichkeit zu entkommen aus diesem Lockdown: Deine Phantasie!

In deinem Kopf segelst du vielleicht gerade mit Boris Herrmann und Jean Le Cam um die Welt und genauso kannst du in der nächsten Saison, -wann immer sie losgehen wird, mit uns um die Tonnen jagen in deiner neuen OK und jetzt schon in deinen Träumen!

Du bist Neueinsteiger oder „alter Hase“ und du willst dich mit Hilfe eines neuen Rumpfes deutlich verbessern? Du suchst noch ganz schnell ein Weihnachtsgeschenk für dich selbst oder deine/n Liebste/n? Du willst dir endlich mal selbst was gönnen bevor du zu alt bist (statt Porsche)? Du hattest früher Spaß an der OK und willst es nochmal wissen? Sei unvernünftig, trau dir was zu, wozu noch länger warten, schließlich hat nicht nur das Leben sondern jeder Lockdown und jede Pandemie irgendwann ein Ende.

Aber wie an ein Boot kommen?

Nun, der Gebrauchtmarkt für OK’s ist leer gefegt und eine neue OK ist doch auch viel schöner. Aber auch die wird es nur schwerlich noch rechtzeitig bis unter den Weihnachtsbaum schaffen. Bei den meisten Bootsbauern muss mit langen Lieferzeiten gerechnet werden.

Bei meiner Marktrecherche habe ich mich bewusst auf die großen europäischen Anbieter konzentriert, auch wenn sicher in Australien, Neuseeland und inzwischen auch in den USA tolle OK-Jollen gebaut werden. Einzige Ausnahme ist der Bausatz als Lizenz von Dan Leech aus Neuseeland. Angefragt habe ich Lieferzeiten (wenn du morgen bestellen würdest) und Preise für einen Rumpf mit Beschlägen, für Ruderblatt und Schwert. Die Bootsbauer sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Die Preise sind in Euro angegeben. Fremdwährungen habe ich zum aktuellen Wechselkurs umgerechnet und gerundet. Frachtkosten und evt. anfallender Zoll sind nicht berücksichtigt.

Dan-Leech-Bausatz (Neuseeland)

Dan Slater auf Dan-Leech-Design

Der OK-Bausatz von Dan Leech war bei seiner Einführung 2014 eine Sensation und Matt Stechmann wurde auf Anhieb Weltmeister mit einem selbstgebauten Boot aus dieser Form. Inzwischen sind zahlreiche dieser Selbstbauboote auch in Europa unterwegs und insbesondere nach der WM 2019 in Neuseeland, wo Dan Slater mit dem Dan-Leech-Design Weltmeister wurde und auch zahlreiche andere Jollen aus dem Bausatz unter den Top Ten landeten, gelten die Boote als sehr schnell und absolut konkurrenzfähig. Dan Leech hat inzwischen die Form der Boote mehrfach optimiert (MK 1-3) und mit dem aktuellen Design MK4 steht nun eine im hinteren Bereich vollere Rumpfform zur Verfügung, perfekt für schwerere Segler und Segeln in der Welle.

Geliefert wird ein digitaler Bauplan per Mail zum CNC-gesteuerten Ausfräsen der Bauteile einschließlich der Helling. Die Lizenz für den Baukasten kostet umgerechnet etwa 350€. Eine Lieferzeit gibt es also nicht, du könntest sofort loslegen, wenn du zur Zeit einen Holzhändler finden würdest der dir die Bauteile ausfräst.

Wilhelm Kath aus Ostfriesland hat inzwischen fünf OK-Jollen selbst gebaut. Für die letzten drei hat er den Dan-Leech-Baukasten genutzt. Nach seiner Erfahrung kann man eine OK-Jolle mit etwas Geschick in etwa 40 Arbeitsstunden fertig stellen. Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten sind aber immer wieder Phasen zum Aushärten/Trocknen erforderlich.  Für das Material werden nach Angaben von Wilhelm etwas mehr als 2000€ fällig. Die Kosten belaufen sich also mit Beschlägen insgesamt auf etwa 3400-4000€

Baulizenz:                                 350€
Sperrholz und Fräs-Arbeiten:  1200€
Epoxidharz und Matte:              300€
Verbrauchsmaterial:                  300€
Lack:                                          250€
Beschläge:                      1100-1500€
Gesamt:                           3400-4000€

Größere Fallstricke gibt es aus der Sicht von Wilhelm beim Selbstbau nicht wenn man sich an die Anleitung hält und sorgfältig arbeitet. Insbesondere das erforderliche Rumpfgewicht von 72kg lässt sich nach seiner Erfahrung leicht unterschreiten: “Theoretisch könnte man die Boote 12-15kg leichter bauen, aber mindestens 5kg Ausgleichgewicht brauchen sie alle!”

 

FK-Composites (Niederlande)

Erprobte Rumpfform von neuem Hersteller

Seit Jahrzehnten produziert Freek Koppelmanns in Heerenveen Boote, Yachten und Spezialteile aus GFK, Epoxy und Carbon. Seit diesem Jahr baut er mit seiner ganzen Erfahrung aus dem Bootsbau auch OK-Jollen und nutzt dabei die neueste Dan-Leech-Form  MK4. Es ist sozusagen die Selbstbauvariante ausgeführt vom professionellen Bootsbauer. Die Rumpfform ist nachgewiesenermaßen schnell und die Bilder auf der Homepage sind vielversprechend. Wir können uns freuen einen neuen Anbieter am Markt zu haben. Die Boote in der Epoxy-Variante ohne Beschläge sind für 6500€ zu haben, komplett ausgestattet kostet der Rumpf 7750€. Das Schwert (12mm) liegt bei 760€, das Ruderblatt kostet 650€. Die Lieferzeit: Wenn du jetzt bestellst wirst du voraussichtlich Ende Februar/Anfang März dein neues Boot abholen können.

Hein Bootswerft (Deutschland)

So schön wie ein Möbelstück

Die älteste und erfahrenste Bootswerft für OK-Jollen weltweit! In Elmshorn werden seit vielen Jahrzehnten schnelle OK’s gebaut. Hier entstehen richtige Schmuckstücke immer mit GFK-Rumpf und Holzdeck und perfekt verarbeitet. Die Hein-Schiffe beweisen in allen Regattafeldern trotz der Entwicklung neuer Rumpfformen immer noch ihre Wettbewerbsfähigkeit und sind nahezu unzerstörbar. Auch nach 20 oder 30 Jahren liegen die Boote im Gewicht, sind steif und scheinbar nicht gealtert. Qualitätsbootsbau ist hier oberster Anspruch. Die aufwendigere Produktion des GFK-Rumpfes und  die Verwendung ausgesuchter Hölzer für das Deck bedingen aber auch einen höheren Preis und eine Lieferzeit von etwa 6 Monaten. Der Rumpf kostet komplett mit Beschlägen 9990€, das Ruder 780€, und das Schwert 890€.

 

Idol Composites (Großbritannien)

Seit 2006 baut Alex Scoles OK-Jollen mit wirklich perfektem Finish. Angefangen hat er mit der Produktion von OK-Jollen aus der englischen “Rushworth”-Form. Einige Jahre später hat Alex dann die revolutionäre “Icebreaker”-Rumpfform aus Neuseeland nach Europa eingeführt. Aber die Zeit geht weiter und inzwischen hat Alex seine eigene Rumpfform entwickelt: “Idol 1” ist eine Weiterentwicklung der neuseeländischen Form mit geraderen Linien am Bug und etwas mehr Volumen im Mastbereich. Damit verbessern sich insbesondere die Off-Wind-Eigenschaften. Zwar ist der traditionelle “Icebreaker” immer noch in seinem Angebot aber er selbst bevorzugt wie viele andere Spitzensegler (Richard Burton, Sönke Behrens) die neuere Form. Der Rumpf in Epoxy ohne Beschläge kostet ca. 6850€, komplett ausgestattet 8470€. Das Schwert liegt bei 830€ und das Ruderblatt bei 620€. Bei sofortiger Bestellung ist dein neuer Rumpf im Februar 2021 fertig. Inwieweit sich der Brexit auf Lieferung und Endpreis auswirken weiß zur Zeit niemand.

 

JJ-Boats (Großbritannien)

Neu am Markt und schon in Serienproduktion

Relativ neu auf dem OK-Markt ist James Jarvey unterwegs. Dabei ist der Engländer mit seiner Werft JJ-Boats ein “alter Hase” in Sachen Bootsbau und produziert seit 1998 verschiedenste Jollentypen. Seit diesem Jahr hat er auch die OK’s im Programm und nutzt die MK4-Form von Dan Leech zur Produktion von Epoxyrümpfen mit Schaumkern. James hat dabei allerdings kleine Änderungen vorgenommen. Insbesondere an Schwertkasten, Mastposition und Hängedecks hat er Verbesserungsmöglichkeiten zum Original gesehen. Wie auf dem Bild zu erkennen ist startet die Produktion von neuen Booten richtig durch. James möchte unter anderem wegen  der Unsicherheiten durch den Brexit keine Angaben zum Preis im Allgemeinen machen und bittet bei Interesse um persönliche Kontaktaufnahme mit ihm. Wenn du jetzt bestellst wird das neue Boot voraussichtlich im Mai 2021 fertiggestellt werden.

 

Karsten Kraus (Deutschland)

Schnell, erfolgreich und schön

Unweit des Olympiazentrums in Schilksee baut Karsten seit einigen Jahren sehr erfolgreich seine KK-OK-Jollen in Epoxy oder Vinylester wie üblich mit Schaumkern im modernen Vakuumverfahren. Die klassische Delfs-Form aus Schweden wurde in Zusammenarbeit mit dem zweifachen Weltmeister Karsten Hitz deutlich verbessert und ist jetzt noch schneller insbesondere auf raumen Kursen. Durch die neue, durchgehende Decksform entsteht ein besonders steifer Rumpf und die Boote sind robust. Handwerklich haben die Jollen das Siegel “Made in Germany” mehr als verdient. Besonders beliebt sind die Foils von “KK” wegen dem hervorragenden Finish und guten Preis-Leistungsverhältnis. Der Rumpf in der Epoxy-Ausführung kommt komplett mit Beschlägen auf 8250€, das Schwert kostet 495€ und Ruderblatt 565€. Die aktuelle Lieferzeit liegt bei ca. 5 Monaten, also etwa Mai 2021.

 

Ovington (Großbritannien)

Jetzt mit neuem Beschlagsdesign

Ovington Boats  ist einer der ganz großen Player auf dem internationalen Jollenmarkt. Der Hersteller von 29er und 49er ist es gewohnt große Stückzahlen von perfekt designten Jollen in immer gleichbleibender Qualität herzustellen. Und so war die Freude in der Klasse groß, als sich die Werft vor einigen Jahren entschied auch OK-Jollen ins Portfolio zu nehmen. Endlich gab es einen Hersteller der Boote in größerer Stückzahl vorproduzieren konnte. Neue Schiffe wären so schnell verfügbar. Ovington-Chef  Chris Turner segelt selbst OK-Jolle und so ist es kein Wunder, das die neu entwickelten Rümpfe insbesondere an der Kreuz sehr schnell sind. Das Boot kostet zur Zeit komplett mit allen Beschlägen, Ruder und Schwert  9999€. Mittlerweile produziert die Werft auch ILCA-Jollen (früher Laser) und so sind die Produktionskapazitäten bei Ovington für OK-Jollen aktuell limitiert.
André Budzien hat die Alleinvertretung für Deutschland von Ovington übernommen.  Nach seinen Angaben werden im April 2021 vier nagelneue Boote ausgeliefert, die leider alle schon vorbestellt sind.  Weitere Boote werden trotz Brexit sicher folgen und können über André bestellt werden.

 

Strandberg Marine (Dänemark)

Farbenfroh und innovativ

Jesper Strandberg baut wunderschöne OK-Jollen und viele der dänischen Spitzensegler vertrauen seit Jahren auf seine Produkte. Seine “State-of-the-Art” (SOTA)-OK-Jollen imponieren mit perfektem Finish, überraschenden Details und unkonventionellen Ideen. Sie sind schnell auf allen Kursen und so ist es kein Wunder das es eine lange Wartezeit auf neue Boote gibt und auch gebrauchte Schiffe heiß begehrt sind. Inzwischen hat Jesper seine SOTA-Rumpfform nochmals weiterentwickelt und die alte Form in die USA verkauft. Die neue Form ist CNC-gefräst und im Bugbereich etwas voller. Eine OK-Jolle in Standardausführung mit Beschlägen kostet zur Zeit etwa 8900€, das Schwert gibt es für ca. 800Euro, das Ruderblatt kostet 645€. Das Auftragsbuch bei Strandberg ist aber übervoll und so wird das Boot das du heute bestellst wahrscheinlich erst im Frühjahr 2022  ausgeliefert werden können.

 

Synergy Marine (Großbritannien)

Im Hintergrund das neue Boot von Ralf Tietje, daneben das von Greg Wilcox

Simon Cox baut seit 2010 sehr schnelle OK-Jollen nach dem legendären “Skipper-Design” von Dave Rose. Die ursprüngliche Bauform für die extrem erfolgreichen Boote war langsam in die Jahre gekommen und genügte nicht mehr den modernen Anforderungen an das Bootsfinish. Simon hat das Original jetzt optimiert und eine neue CNC-gefräste Bauform hergestellt. Seit Anfang 2020 läuft die Produktion mit dem geänderten Design als “Synergy Evolution”  auf Hochtouren und gerade hat Simon OK-Jolle Nr. 20! in diesem Jahr aus der neuen Form fertig gestellt. Die Boote sind auf allen Kursen sehr schnell  und überzeugen auch durch das perfekte Finish.
Ein neuer Epoxy-Rumpf kostet mit Beschlägen zur Zeit ca. 8150€. Für das Schwert werden 640€ und für das Ruderblatt 650€ fällig.
Dem Kurzentschlossenen bietet sich hier eine Chance: Synergy Marine hat im Moment eine OK-Jolle fertig gestellt und sozusagen auf Lager. Diese Jolle kann sofort geliefert werden! Nächster regulärer Liefertermin ist ansonsten Anfang März 2021.

 

Vejle-Yachts (Dänemark)

Die klassische Delfsform

Thomas Egeskov von Vejle-Yachts baut seit einigen Jahren neben schnellen Regatta-Drachen auch wunderschöne OK-Jollen. Die Holzschiffe aus seiner Produktion gleichen Möbelstücken. Aber auch die Boote aus Epoxy sind beeindruckend schön. Hergestellt werden die Jollen aus der klassischen Delfs-Form, der Mutter aller modernen OK-Designs. Und das diese Form mit den angeblichen Modifikationen und Verbesserungen anderer Hersteller mithalten kann beweisen die Schiffe auf der Regattabahn. Thomas Hanson-Mild hat mit einer Vejle-OK aktuell Platz 1 der Weltrangliste erobert.
Eine neue OK in Epoxy-Sandwich kostet 7700€ plus Steuern. Die Preise für Ruder 650€ und Schwert 800€  sind ebenfalls ohne dänische MWST (25%).  Ab Bestellung liegt die aktuelle Lieferzeit bei 3-5 Monaten.

 

Übersicht:

Hersteller Rumpf/Beschläge Schwert Ruder Lieferzeit
Dan Leech-Bausatz 3400-4000€ sofort
FK-Composites 7750€ 760€ 650€ 3 Monate
Hein-Bootswerft 9900€ 890€ 780€ 6 Monate
Idol Composites 8470€ 830€ 620€ 2-3 Monate
JJ-Boats Preise auf Anfrage 5 Monate
Karsten Kraus 8250€ 495€ 565€ 5 Monate
Ovington-Boats Komplett 9999€ auf Anfrage
Strandberg 8900€ 800€ 645€ ca.14 Monate
Synergy Marine 8150€ 640€ 650€ 1 Boot auf Lager, sonst 3 Monate
Vejle-Yacht 7700€ *Preise zzg.MWST 800€* 650€* 3-5 Monate